Behaupte noch einer,

Behaupte noch einer, Fernsehen besäße keine inspirierende Wirkung. Seit ATV+ so genannte Ranking- oder Listen-Shows kopiert und hier zu Lande sendet - etwa "Die zehn erotischsten Österreicher" -, ertappe ich mich in Momenten des Müßiggangs ebenfalls beim Erstellen solcher Listen.

Am Mittwoch präsentierte der ATV+-Promi-Spechtler Dominic Heinzl "Die Zehn nervigsten Österreicher". Ohne zum Zeitpunkt dieses TV-Tagebucheintrags die Sendung gesehen zu haben, erstellte ich selbst so eine Liste.

Foto: ATVplus

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf Politiker habe ich dabei verzichtet.

Sinnlos, weil hier der Platz gar nicht ausreicht und diesbezügliche Sympathien oder Antipathien stets leicht konfessionellen Charakter besitzen.

Ein schmales Exzerpt meiner Liste "Der nervigsten Österreicher" geht so: KHG, (der Promi, nicht der Politiker - okay, der auch). "Die Fiona" (Frage: "Wie alt wurde Mozart?" Antwort: "Ich bin eine gute Mutter"). Harald Serafin (Mensch gewordene Operette, laut und leer). Christian Clerici (Modeopfer im billigen Laden

Foto: apa/prammer

Armin Assinger (Die "Mühllion"). Rainhard Fendrich (singt).

Rainhard Fendrich (singt). Arabella Kiesbauer (Im ORF Spezialistin für alles). Helmut Zilk (Im ORF Spezialist für alles). Claudia Unterweger (Ö3-Moderatorin, die irrtümlich bei FM4 quasselt). Barbara Stöckl und Vera Russwurm (bei der Geburt getrennte Zwillinge). Günther Paal (spricht in Schachtelsätzen und glaubt, das allein sei schon witzig - Irrtum!).

So weit ein kleines Brainstorming zum Thema. Fühlt sich irgendwie gut an. Versuchen Sie das mal. Funktioniert bestens als psychohygienisches Entlastungsgerinne. (flu/DER STANDARD; Printausgabe, 9.2.2006)

Foto: ORF/ Badzic