Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Die Gerüchteküche hat es schon vor ein paar Tagen verlautbart, nun bestätigt es der Hersteller: VMware stellt ab sofort eines seiner Server-Produkte zum kostenlosen Download bereit.

Angebot

Das unter dem Namen VMWare Server veröffentlichte Produkt ist vor allem für den Einsatz im "kleineren Rahmen" gedacht, für größere Umgebungen empfiehlt der Hersteller hingegen seine Kaufprodukte "ESX Server" und Virtual Center. Trotzdem kann der VMWare Server mit einer ganzen Reihe von interessanten Features aufwarten, etwa die Möglichkeit eine virtuelle Maschine auf mehrere physische Prozessoren aufzuteilen.

Download

VMWare Server steht in einer Beta für Windows und Linux zum Download bereit. Als Gastbetriebssysteme können unter anderem Windows, Linux, Solaris und Netware - auch in den jeweiligen 64-Varianten - zum Einsatz gebracht werden. Als Haupteinsatzgebiet für die Software sieht der Hersteller die Softwareentwicklung - um mehrere Betriebssystem am gleichen Rechner parallel zu testen - oder auch das simple Ausprobieren neuer Software in einer "sicheren" Umgebung. (red)