Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Nach einer ausführlichen Entwicklungsphase ist nun eine neue Generation des Netzwerkscanners Nmap erschienen: Nmap 4 ist die erste "Major Release" seit beinahe zwei Jahren und kann entsprechend mit einer ganzen Reihe von Neuigkeiten aufwarten.

Neues

Dazu gehört unter anderem ARP-Scanning um herauszufinden, ob ein bestimmter Host im LAN aktiv ist oder nicht. Der Port-Scan-Kern der Software wurde völlig neugeschrieben, wodurch die Software nun auch wesentlich flotter als bisher zu Werke geht.

Download

Einen Überblick über alle Neuerungen gibt das Release Announcement . Nmap 4 ist Open Source und kann kostenlos von der Seite des Projekts heruntergeladen werden, die Software kann auf einer Reihe von Betriebssystemen zum Einsatz gebracht werden, darunter auch Windows, Linux und Mac OS X.(red)