Foto Jung von Matt

"Du bist Deutschland", die bisher größte nicht-kommerzielle Werbekampagne wurde im Herbst in Deutschland gestartet und sollte dem Land aus der Krise helfen, etat.at berichtete. In den vergangenen Monaten wurde die "Du bist Deutschland"-Kampagne "Liebkind" der Bloggerszene und ebendort heftigst kritisiert.

"Klowände des Internets"

Was Jean-Remy von Matt – Jung von Matt/Hamburg und kempertrautmann sind für die kreative Umsetzung der Kampagne verantwortlich – nun kürzlich dazu hinreißen ließ, Weblogs als "Klowände des Internets" zu bezeichnen. Freilich nicht öffentlich, in einem internen Schreiben an Mitarbeiter macht er seinem Ärger Luft und bezeichnete Blogs weiters als "neuen Tiefststand der Meinungsbildung".

Dieser "interne" Newsletter blieb nicht lange im trauten MitarbeiterInnenkreis, Blogger jensscholz.com veröffentlichte Jean-Remy von Matts Brief, was natürlich für heftigste Reaktionen innerhalb der Blogosphäre sorgte.

"Ich hatte mich halt aufgeregt!"

Vergangenen Montag hat sich Jean Remy von Matt öffentlich für seine Aussagen entschuldigt. "Es ist mir sowohl klar, dass es das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gibt, als auch, wie wichtig dieses Recht ist. Es ist mir insbesondere klar, wie viel die Weblogs für die Verwirklichung dieses Rechts tun – vor allem in Ländern, wo Meinungsfreiheit nicht selbstverständlich ist. Insofern tut es mir leid, dass ich dieses Recht unbedacht in Frage gestellt habe. Ich hatte mich halt aufgeregt!".

Der gesamte Brief ist u.a. bei jensscholz.com nachzulesen. (red)