Persönliche Einkleidung anstelle von Verkleidung. Das Motto von "Glamorous – Vintage – Party Hire" nimmt Geschäftsinhaberin Birgit Haindl wörtlich. Individuelle Beratung ihrer KundInnen zählt neben jener für Mode und Musik der 70er-Jahre zu den Leidenschaften der Wienerin.

ost

Wenn sie aus ihrem reichhaltigen Fundus komplette Kostüme zusammen stellen kann, ist sie in ihrem Element und freut sich, wenn mit allen dazu passenden Accessoires die "Leute dann auch wirklich so ausschauen, wie ich mir das vorstelle", sagt Haindl.

ost

Diese Begeisterung geht auf ihre Mädchenzeit in den 60er-Jahren zurück. Damals waren Ankleidepuppen aus Papier ihr Lieblingsspielzeug: "Diese Anziehpuppen haben sich quasi materialisiert und kommen jetzt hier rein", lacht die Geschäftsfrau, die den Betrieb ihrer Eltern 1991 übernommen hat und seither alleine führt.

ost

Das Geschäft in der Wiener Gumpendorfer Straße besteht bereits seit 1. Februar 1956 und zeigt sowohl architektonisch als auch in modischen Restbeständen den nostalgischen Charme dieser Zeit. Die 50er-Möblage ist genauso erhalten geblieben wie das eine oder andere Kleidungsstück.

ost

Als Birgit Haindl Anfang der 90er-Jahre begann, ihr Angebot auf die Mode der 70’s zu spezialisieren, ging das Geschäft gar nicht gut - "alles, nur nix aus den 70er-Jahren", hieß es, so Haindl – was sich mittlerweile geändert hat. Galten damals große Löffelkrägen, Rüschenleisten und Schlaghosen für das Gros der Kundschaft als verpönt, sind sie heute überaus begehrt.

ost

Anlässe, den Kostümverleih aufzusuchen, gibt es ausreichend. Parties, Bälle wie etwa der Life Ball, Clubbings mit den Themen Hippies, Austin Powers oder Jason King & Co sind en vogue wie noch nie und haben eigentlich immer Saison. Die Modelle können übers Wochenende zu einem Stück-Preis von 14 Euro geliehen werden, wobei die Reinigung inkludiert ist.

ost

Dasselbe gilt für Schuhe und Perücken. Für Federboas, Kappen, Hüte und Taschen werden 7 Euro Leihgebühr verrechnet. Alle anderen Accessoires wie Schmuck, Brillen und Gürtel sind gratis. Dazu kommt ein Einsatz von 10 Euro. Auf diese Weise kann ein komplettes Kostüm um 66 Euro geborgt werden, was im Vergleich zu anderen Verleihen günstig kommt.

ost

Gekauft können die nostalgischen und flippigen Teile auch werden, ganz billig ist das aber nicht. Handelt es sich doch um Originale, die Birgit Haindl vor allem bei Streifzügen durch London aufstöbert. Jedes einzelne Stück sucht die 45-Jährige selbst aus, dementsprechend hängt auch ihr Herz daran und so trennt sie sich gar nicht so gerne davon. "Der Verleih steht im Vordergrund", sagt sie.

ost

Wer glaubt, das Glamorous würde vor allem von Mode und Szene bewussten Frauen frequentiert, der/die irrt. Das Geschlechterverhältnis beträgt 55 zu 45 Prozent für Männer. Den Grund sieht die Besitzerin in der Tatsache, dass der Markt an ausgefallenen und hippen Modellen für das männliche Geschlecht, besonders beim Schuhwerk, noch immer sehr beschränkt ist.

ost

Auch das Alter der KundInnen ist entgegen der weitläufigen Meinung, flippige Mode sei was für die Jugend, weit gestreut. So kommen auch 50-Jährige, spießig wirkende Leute vorbei, die dann "das Extremste" verlangen, amüsiert sich Birgit Haindl.

ost

Glamorous
Gumpendorfer Straße 66
1060 Wien
Tel. ++43 676 713 29 78
Einkaufsstraßen: Suche: 70's

Öffnungszeiten:
Mo - Mi, 13:30 - 19:30
Do - Fr, 13:30 - 21:00
Sa, 12:30 - 18:00

Text: Dagmar Buchta
Fotos: Gudrun Ostermann

ost