Finnland

Sei fünf Jahren bietet die VHS Hietzing auch Erwachsenbildung im Rahmen des EU-Programmes Grundtvig. Während zahlreicher Projekte in Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Litauen, den Niederlande, Rumänien, Schweden, Slowenien, der Tschechische Republik und Ungarn entstanden Fotografien, die nun in der Fotoausstellung "Europäische Dimensionen" präsentiert werden. Das Projekt gestalteten Monika Reif und Robert Streibel. Eine Auswahl der Fotografien.

www.vhs-hietzing.at

Rumänien

Die Europaprojekte führten auch hinter Klostermauern. Rund 87 Prozent der etwa 22 Millionen StaatsbürgerInnen Rumäniens bekennen sich zur rumänisch-orthodoxen Kirche, etwa sechs Prozent sind katholisch.

Rumänien

Bukarest ist nicht nur die Hauptstadt, sondern auch politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum Rumäniens.

Österreich

Einen persönlichen Gegenstand mitzunehmen, um ihn zu erkunden, ist einer der Ansatzpunkte des Artemis-Programmes (Adult Regional Training for Education in Multicultural and Interactive Study Circles). Das Foto entstand bei einem Meeting in Wien. Das Projekt ist ein Grundtvig 1-Projekt mit Partnern in Schweden, England, Frankreich und Ungarn.

Niederlande

Ein "Baum der Erkenntnis" in Amsterdam.

Finnland

Angetan von der Weite Finnlands, entstand dieses Foto in einer Meetingpause.

Slowenien

Motivsuche nach einem Projekttreffen in Ljubljana. Das Team der VHS Hietzing war zu Besuch bei Erwachsenenbildungs­institutionen in Slowenien um gemeinsame Koopertionsfelder zu erarbeiten.

Rumänien

Ist der Sitz des Buschauffeurs typisch rumänisch?

Litauen

Bei einem Vorbereitungstreffen in Vilnius im Jahr 2000 war Litauen noch für viele ein weißer Fleck auf der Landkarte. "Ein gemeinsames Europa schien auf diesem Markt ferne Utopie", so Fotograf und Projektleiter Robert Streibel. Ein Besuch im Jahr 2005 zeigte viele eindrückliche Veränderungen.

Ausstellung "Europäische Dimensionen"

Volkshochschule Hietzing
Hofwiesengasse 48
1130 Wien
Die Ausstellung dauert bis 24. Februar