Bild nicht mehr verfügbar.

Foto. Archiv
Die Domain "wikipedia.de" ist derzeit nicht erreichbar. Wie es in einem Statement auf der Webseite geschrieben steht, ist der Grund dafür eine einstweilige Verfügung die ein deutscher Anwalt eingebracht hat.

Deutsche Version erreichbar

Die deutsche Version der freien Online-Enzyklopädie ist allerdings weiterhin unter "de.wikipedia.org" erreichbar. Die einstweilige Verfügung wurde am 17. Jänner erwirkt und untersagt dem Verein von der Start-Domain auf die deutschsprachige Ausgabe der Enzyklopädie weiterzuleiten.

Rechtsstreit um "Tron"

Die einstweilige Verfügung ist nach Angaben eines englischsprachigen Wikipedia- Eintrags von der Familie des unter ungeklärten Umständen zu Tode gekommenen Hackers "Tron" erwirkt worden. Der bürgerliche Name des Hackers soll nach dem Willen der Familie nicht mehr genannt werden. Wegen des laufenden Verfahrens nennt Wikimedia Deutschland selbst keine Gründe und gibt keine weitere Stellungnahme dazu ab.

In einem Berliner Park erhängt aufgefunden

"Tron" war im Oktober 1998 in einem Berliner Park erhängt aufgefunden worden. Nach Angaben der Ermittlungsbehörden hat der Hacker Selbstmord begangen. Die offizielle Todesursache wurde jedoch vielfach bezweifelt. Der unter anderem auf Sprachverschlüsselung und das Entschlüsseln etwa von Fernsehsignalen spezialisierte "Hacker" sei vielmehr Mordopfer des Geheimdienstes oder der organisierten Kriminalität geworden, vermutet unter anderem der Chaos Computer Club .(red/APA)