Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Vielzahl

von Neuerungen und Überraschungen gab es auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zu bestaunen. Waren da einmal Steve Ballmer und Bill Gates, die wild aufeinander einschlugen – der WebStandard berichtete – oder das Feuerwerk an Neuheiten Neues gab es viel zu berichten.

Foto: APA/EPA/BARRY SWEET

Bild nicht mehr verfügbar.

Wie jedes Jahr

wurde nach der Messe der "Best of CES"-Award vom US-Magazin CNet an die besten Produkte der Veranstaltung vergeben. Die diesjährigen Preisträger sind...

Foto: Archiv

In der Kategorie "Gaming"

ging der Preis an Nvidia und seine GeForce Quad SLI. Die Konzeptidee ist simpel: es wird ermöglicht zwei 3D-Chips auf eine einzelne PCI Express-Grafikkarte zu geben. Laut Angaben des Herstellers werden nun Auflösungen von 2,560 x 1,600 Pixel möglich, zusätzliche Features sind 32-fach Anti-Aliasing und 16-fach "Anisotropic Filtering".

Foto: Nvidia

Bild nicht mehr verfügbar.

Als bester Fernseher der CES 2006

wurde der Samsung HL-S5679W ausgezeichnet. Es handelt sich um einen DLP HDTV-Fernseher. Digital Light Processing ist eine Technologie, die in Video-Projektoren und Rückenprojektions-Fernsehern verwendet wird. Die DLP-Technologie basiert auf mikroskopisch kleinen Spiegeln, die auf einem DMD-Chip angebracht sind.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Als bestes Zubehör

wurde das Belkin CableFree USB Hub ausgezeichnet.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Kategorie "Emerging tech" entschied

ZenSys Z-Wave für sich. Z-Wave erlaubt es dem Anwender, Beleuchtung, HiFi, TV und Entertainment-Systeme, Jalousien beziehungsweise Rollos, Heizungen und Klimaanlagen, sowie Garagentore, Alarmanlagen, Rauchmelder und viele andere Geräte auf einfache und bequeme Weise sowohl lokal, als auch von jedem Ort der Welt aus zu überwachen und zu bedienen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Für mehr Sicherheit

im Internet - der Sieger in der Kategorie "Networking" - das D-Link SecureSpot All-in-One. Das Gerät bietet sowohl eine Hardware- wie auch Software-Lösung für den Schutz des privaten Netzwerks mit drei unterschiedlichen Sicherheits-Ebenen. Neben einem Back-end Netzwerk-Server, der konstant nach Spam, Viren und Spyware Ausschau hält, findet sich eine eingebaute Firewall für das gesamte Netz sowie ein individueller Schutz für die einzelnen Clients.

Foto: Archiv

Die Auszeichnung in der

Kategorie "Computers" ging an Intel - für seinen Intel Centrino Duo Mobile Technology. Die neue Technologie sol nicht nur dem Notebook-Markt neuen Schwung verleihen, sondern stellt auch das Herzstück von Intels neuer Viiv-Plattform dar.

Foto: Intel

Als bestes Produkt

in der Kategorie "Mobiltelefon und PDA" wurde das Samsung ZX20 ausgezeichnet. Das Handy verbindet GSM, HSDPA und UMTS (3.5). Die Jury befand vor allem die Multimedia-Features auszeichnungswürdig. Inkludiert sind MP3-Player, 1,3 Megapixel-Kamer und Bluetooth 2.0.

Foto: Samsung

Der DVD-Nachfolger

Pioneer entschied die erste Schalcht im Kampf zwischen den DVD-Nachfolge-Standards HD-DVD und Blu-ray zugunsten von Blu-ray. Der erste Blu ray-Player "BDP-HD1" überzeugte die Jury aufgrund der Ausstattung. Das Gerät soll im Mai in den US-Handel kommen und wird rund 1800 Dollar kosten.

Foto: Pioneer

Bild nicht mehr verfügbar.

Pioneer konnte sich über weitere Preise

freuen; so wurde in der Kategorie "Car Technology" das Navigationssystem AVIC-Z1 ausgezeichnet. "Alle Funktionen, die man sich nur wünschen kann" - so die Juror, würden sich in diesem Gerät finden. Eine 7-Zoll-Touchscreen sowie Bluetooth-Integration für Handys, 30GB Festplatte, DVD/CD-Laufwerk und iPod-Unterstützung so die Liste der Features.

Foto: Archiv

Bestes "Home Audio"-Produkt

wurde der "leistbare" HDMI A/V Receiver Denon AVR-2807. Das High-End-Gerät soll rund 1.100 Dollar kosten und dafür sehr viel bieten. So etwa 110 Watt pro Channel und eine verbesserte Version von Audyssey MultEQ XT.

Foto: Denon

Zur besten Kamera beziehungsweise zum besten Camcorder

wurde auf der CES 2006 die Sanyo Xacti HD1 gewählt. Der Camcorder unterstützt HD-Video, Flash-media Recording und bietet ein OLED (organic light-emitting diode)-Display. Eine 5 Megapixel-Auflösung und MPEG-4 Video rund das Paket ab. Auch ein 10-fach Zoom wurde integriert.

Foto: Sanyo

Bild nicht mehr verfügbar.

Peoples Choice

Die Wahl der CES-BesucherInnen für das beste Produkt fiel wieder an Pioneer - diesmal an den Pioneer Inno. Das 400 Dollar teure Gerät ist der Nachfolger des Gewinners der CES 2005 - dem "AirWare XM2go". Es ermöglicht nicht nur den Empfang von XM Satellite Radio, sondern kann auch bis zu 50 Stunden Programm aufzeichnen und bietet zudem MP3- und WMA-Unterstützung.

Foto: Archiv

"Best of CES 2006"

sowie bestes Produkt der Kategorie "MP3 und portable Audio" wurde der Creative Zen: M. Laut Ansicht von CNet DIE Hoffnung der iPod-Mitbewerber. Zwar sei das Gerät schwerer, dafür das Display wesentlich besser und größer. Bei einem Preis von 330 Dollar werden 30 GB Speicher, Radio-Tuner mit Aufnahme-Funktion und Unterstützung von WMV 9, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, und Motion-JPEG Videos geboten.(red)

Foto: Creative
Foto: Creative
Foto: Creative