BenQ-Siemens

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung von drei neuen Handymodellen hat BenQ Mobile den offiziellen Startschuss für seine neue Handysparte gegeben. Unter dem Marke BenQ-Siemens will man künfig die "deutsche Ingenieursqualität" und das "Lifestyle-Design-Knowhow" der taiwanesischen BenQ verbinden.

Den Anfang unter den Premiere-Modellen des Beinahe-Newcomers macht das...

Foto: Hersteller

S88

welches vom Hersteller als "Multimedia-Spaß der Extraklasse" beworben wird. Zu den Features, auf die sich der Superlativ beziehen soll, gehört die integrierte 2 Megapixel-Digitalkamera mit 16-fachem Digital-Zoom und LED-Fotolicht. Mit dieser können auch Videoclips in beliebiger Länge im MPEG-4-Format aufgenommen werden. Damit die "beliebige Länge" nicht all zu schnell in die Realitäten des vorhandenen...

Foto: Hersteller

Speicherplatzes

zurückgeholt wird, kann das S88 mittels Micro-SD-Karten erweitert werden. Dargestellt wird das Ganze auf einem 2,0 Zoll großen Active Matrix OLED Display (262.144 Farben, 176 x 220 Pixel). Integriert ist ebenso ein Musik-Player, der neben MP3s auch AAC+ und AMR-Dateien wiedergeben kann.

Das S88 soll noch im ersten Quartal erhältlich sein, genauen Preis gibt es noch keinen, das Gerät werde allerdings im "oberen Preissegment" platziert sein, so der Hersteller.

Das Zweite im...

Foto: Hersteller

Bunde

ist das EF81. Das Klapphandy wird als das "Flagschiff des BenQ-Siemens-Portfolio" bezeichnet und soll vor allem durch seine UMTS-Anbindung und sein schlankes äußeres - es ist gerade mal 15,9mm flach - punkten. Neben dem eigentlichen Bildschirm (2,2 Zoll QVGA-Display / 240 x 320 Bildpunkte, 262.144 Farben), bietet es ein weiteres Display zur Benutzung im geschlossenen Zustand (1,3 Zoll / 120x160 Pixel).

Auch das...

Foto: Hersteller

EF81

bietet eine 2-Megapixel-Kamera, statt reinem Musik- gibt es hier aber einen mehr oder weniger ausgewachsenen Media-Player, die UMTS-Anbindung will ja schließlich auch genutzt werden. Dieser unterstützt neben MPEG 4 noch RealVideo 8/9, h.263 und 3GPP. Unter den angebotenen Programmen finden sich unter anderem ein E-Book-Reader sowie ein Star Wars Paket (bestehend aus Spiel, Video, Bildschirmthema, Sounds und anderem)

Auch das EF81 siedelt der Hersteller in oberen Preisregionen an, ab März soll es in der Farbe "Titanium Silber" erhältlich sein.

Zu guter...

Foto: Hersteller

Letzt

soll schon bald auch das "Luxushandy mit Designschwerpunkt" S68 erhältlich sein. Gleich vorneweg: Nicht ganz in logischem Einklang mit solchen Bezeichnungen des Herstellers soll es das billigste der hier vorgestellten Geräte werden. Das "mittlere Preissegment" wird dabei anvisiert, bereits im Februar soll es erhältlich sein.

BenQ Siemens verspricht, dass das Gerät mit seiner "matt schimmernden Front aus gebürstetem Aluminium und der Rückseite aus schwarzem 'Soft-Touch'-Material" "ausgesprochen angenehm in der Hand" in der Hand liegt. Mit besonderen Features kann das S68 nicht...

Foto: Hersteller

aufwarten

soll es aber auch gar nicht, das Handy soll sich im Gegenteil ganz auf die "wichtigsten Basisfunktionen" konzentrieren. Dementsprechend einfach soll auch die Bedienung gehalten sein, angezeigt wird das Ganze auf einem transflexiven Farbdisplay (1,8 Inch, 132 x 176 Pixel, 262.144 Farben). Das S68 kann auch als Diktiergerät verwendet werden, der eingebaute Organizer lässt sich per Bluetooth mit Lotus Notes oder Outlook synchronisieren.

Für die...

Foto: Hersteller

Zukunft

will BenQ Mobile nach eigenen Angaben zuerst einmal das Firmenergebnis von Quartal zu Quartal weiter verbessern und so eine "finanziell stabile Geschäftsgrundlage" schaffen.

Derzeit sieht man sich bereits am richtigen Weg, in den ersten 100 Tagen seit der Übernahme der Siemens-Handysparte hätten die operativen Verluste bereits reduziert werden können. (red)

Foto: Hersteller