Apple hat im abgelaufenen Quartal einen Rekordumsatz von 5,7 Milliarden Dollar erwirtschaftet und damit die eigenen Erwartungen übertroffen.

Von den iPod-Musikplayern seien 14 Millionen Stück verkauft worden, sagte Apple-Chef Steve Jobs zur Eröffnung der hauseigenen Messe MacWorld Expo am Dienstag in San Francisco.

Erstmals bringt Apple Computer mit einem Intel-Prozessor auf den Markt. Der neue Intel-iMac sei ab sofort verfügbar, sagte Jobs.

Äußerlich bleibe bei den Computern alles beim Alten.

Erstmals bringt Apple Computer mit einem Intel -Prozessoren auf den Markt. Der neue Intel-iMac sei ab sofort verfügbar, sagte Jobs.

Äußerlich bleibe bei den Computern alles beim Alten.

"Was ist der Unterschied? Nun, die neuen iMacs sind zwei bis drei Mal schneller", sagte Intel-Chef Paul Otellini, den Jobs als Gast auf der Bühne empfing.

Auch Apples Laptop MacBook Pro wird mit neuen Doppelkern-Prozessoren von Intel bestückt sein und damit vier bis fünf Mal schneller arbeiten als das PowerBook G4.

Das Aluminium-Gehäuse des MacBook Pro ist 2,6 cm flach, wiegt knapp 2,5 Kilogramm und verfügt über eine integrierte iSight- Videokamera, Fernbedienung und die Media-Software Front Row.

Der Laptop besitzt ein 15-Zoll-Display und wird serienmäßig mit der ATI Mobility Radeon X1600 PCI Express Grafik ausgeliefert, die über 128 MB bzw. 256 MB GDDR3 Grafikspeicher verfügt.

Jedes MacBook Pro kommt mit Bluetooth 2.0 und integriertem Wlan. Das neue MacBook Pro soll ab Februar verfügbar sein. Das Gerät ist ab 2.149 Euro zu erstehen.

Die neuen Intel-iMacs sind ab 1.379 Euro erhältlich und werden "in Kürze" ausgeliefert. (red/APA/dpa)