Bild nicht mehr verfügbar.

CES

Alle Jahre wieder - ist die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas der Startschuss für ein neues IT-Jahr. Dementsprechend gibt es zahlreiche Neuigkeiten auf der Messe zu beobachten, in Folge haben wir einige der interessantesten davon zusammengefasst.

Bei den...

Foto: DAMIAN DOVARGANES / APA

Fernsehern

galt heuer offenbar das unausgesprochene Motto: Größe ist alles. Dementsprechend viel Mühe gaben sich alle Hersteller in diesem Bereich zu beeindrucken. Im Bereich der LCD-Fernseher konnte dabei Samsung mit einem 82-Zoll- Bildschirmdiagonale messenden Gerät (da sind schwindelerregende 208 cm!) den Sieg ex aequo mit Sony davon tragen.

Noch größer geht es allerdings bei den...

Foto: Hersteller

Plasma-Sets

Während sowohl Samsung als auch LG sich davon überzeugt zeigten mit 102 Zoll den Sieg davon getragen zu haben, erwies sich Matsushita / Panasonic als der wahre...

Foto: engadget.com

Bild nicht mehr verfügbar.

König

in diesem Bereich. Stolze 103 Zoll misst der derzeit größte Fernseher. Preise gibt man bei all diesen Geräten freilich keine an, handelt es sich doch ausschließlich um Prototypen, leistbar wäre davon aber wohl sowieso keiner, immerhin: Wer so einen Plasma mal in der Wohnung hat, erspart sich im nächsten Winter die Heizung.

Unbeeindruckt von der Konkurrenz zeigte sich...

Foto: RICK WILKING / Reuters

Westinghouse

und machte kurzerhand seine eigene Kategorie auf, die des Fernsehers mit der höchsten Auflösung: 3840x2160 Pixel bietet das 56-Zoll große Gerät. Dies ermöglicht es vier HDTV-Bilder in 1080p-Auflösung nebeneinander darzustellen. Und: Das Display soll auch tatsächlich auf den Markt kommen, noch dieses Jahr soll es soweit sein.

Eine...

Foto: engadget.com

Spezialität

der besonderen Art präsentierte Western Digital auf seinem Stand: Die WD Raptor ist die erste Festplatte mit transparentem Gehäuse, auf diese Weise ist der Durchblick auf die Mechanik während dem Betrieb möglich. Ein Feature, das die Platte wohl vor allem für Gehäuse-Modder interessant macht, auch die restlichen Daten - 150 GB Platz, 10.000 RPM und 16 MB Cache - werden dies wohl sicher stellen.

Neue...

Grafik: Hersteller

Musik-Player

gab es an zahlreichen Ständen zu bewundern. Dazu gehört etwa der iAudio 6 von Hersteller Cowon. Kaum Größer als der iPod nano kann er auf seinem 1,3 Zoll großen OLED-Display auch MPEG-4-Videos abspielen, Text-Reader, Bilderanzeiger, eingebautes Radio, Unterstützung für MP3, OGG, FLAC, WMA und WAV und ein eingebautes Mikrofon runden das Angebot ab. Eine Besonderheit: Der iAudio 6 verwendet zum Speichern der Daten eine 0,85-Zoll-Festplatte mit 4 GB Speicher. Ein Preis wurde noch nicht offiziell bekannt gegeben, soll aber zwischen 200 und 250 US-Dollar liegen.

Ein...

Grafik: Hersteller

Neueinsteiger

in diesem Bereich ist das bisher vor allem auf Speicherkarten spezialisierte Unternehmen SanDisk. Dieses wirft gleich zwei neue Modellreihen auf den Markt, als erstes wäre da der Sansa c100. Der Flash-basierte Player soll in Ausführungen mit 1 und 2 GB erhältlich sein, und 120 bzw. 170 US-Dollar kosten. Zur Ausstattung gehört ebenfalls ein eingebautes Mikrofon sowie ein FM-Tuner, betrieben wird er mit normalen AAA-Batterien.

Die zweite...

Grafik: Hersteller

Reihe

nennt sich Sansa e200. Diese ist in Ausführungen mit 2, 4 und 6 GByte erhältlich, der Speicher kann durch einen MicroSD-Slot erweitert werden. Die Steuerung erfolgt über ein Icon-basiertes Menü auf dem 1,8 Zoll großen TFT-Screen.

Auch...

Grafik: Hersteller

Philips

hat die CES genutzt, um neue Musikplayer der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der GoGear HDD 1850 und 6330 bieten 8 bzw. 30 GB Platz und sollen im Sommer auf den Markt kommen. Beide bieten Unterstützung für Microsofts PlaysForSure-Technologie.

Die nächste...

Grafik: Hersteller

Bild nicht mehr verfügbar.

Generation

des Lesens soll mit dem Sony Reader eingeläutet werden. Im Gegensatz zu seinem Vorläufer Librié soll das Gerät auch außerhalb Japans erhältlich sein und die Welt für ePaper begeistern. Content will man dabei selber zum Kauf anbieten, allerdings soll es auch möglich sein PDFs anzuzeigen und Word-Dokumente zu konvertieren. Der Preis soll dabei zwischen doch noch recht teuren 300 bis 400 US-Dollar liegen.

Auch für RoboterliebhaberInnen gab es so einiges zu sehen, so hat...

Foto: REUTERS / RICK WILKING

Lego

auf der Messe das Mindstorm NXT vorgestellt, welches deutlich mehr Möglichkeiten als seine Vorgänger bieten soll. Herzstück ist dabei der NXT-Brick, der einen 32-Bit-Prozessor enthält, welcher per PC oder Mac programmiert werden kann, die Anbindung erfolgt mittels USB 2.0.

Wie zu erwarten:

Foto: Hersteller

Laptops

gab es ebenfalls aller Orten zu bewundern, etwa bei Dell: Der Inspiron 9400 kommt wahlweise mit einem 1,84 oder 2,0 GHz starken Dual-Core-Prozessor, das Display misst 17 Zoll. Als Grafikkarte kommt eine GeForce Go 7800 256MB zum Einsatz. Preise für das Inspiron 9400 starten bei 2.000 US-Dollar.

Gleich mehrere neue...

Foto: Hersteller

Notebooks

bringt ASUS auf den Markt. Die Modelle W2J, A7J, W5F, A6J und V6J haben eins gemeinsam: In allen werkelt ein Intel Yonah Centrino, Dual-Core ist also definitiv der Trend der heurigen CES, wenn es um Laptops geht. (Details zu den einzelnen Geräten finden Sie hier).

Dazu passt auch das...

Foto: Hersteller

Acer Travelmate 8200

das neben dem Dual-Core-2.0-GHz- Yonah-Prozessor auch sonst auf Top-Ausstattung achtet: Die Grafik übernimmt eine ATI X1600 mit 512 MByte, der Hauptspeicher fällt mit 2 GByte großzügig aus, zusätzlich ist eine Kamera für Videotelefonie eingebaut.

Aus der Masse...

Foto: Hersteller

hervorstechen

will freilich auch Toshiba, deswegen protzt das neue Modell der Qosmio-Reihe mit einem HD-DVD-Laufwerk. Nähere Details verrät der Hersteller zwar noch nicht, erhältlich soll das Gerät aber bereits im März sein.

Doch auch bei herkömmlichen...

Foto: Hersteller

Desktop-PCs

gab es einiges zu bewundern. Wobei hier der Begriff "herkömmlich" wohl den Zusatz "High-End" vertragen kann. Basierend auf Intels Multimediaplattform Viiv bietet der Area-51 3550 einen Dual-Core 2,8 GHz Pentium D, integrierten 7.1 Sound sowie bis zu 4 GByte Hauptspeicher.

Das ist aber noch gar nichts gegen das...

Foto: Hersteller

Monster

welches Dell der Öffentlichkeit präsentiert hat. Der Dell XPS 600 Renegade wird von einem auf 4,26 GHz übertakteten Pentium Extreme angetrieben und bietet bis zu vier Grafikkarten (NVIDIA GeForce 7800 SLI) im Parallelbetrieb, die die nötige 3D-Power wohl liefern sollten.

Bereits in einem anderen Artikel...

Foto: Hersteller

vorgestellt

wurde das Skype-Telefon von Netgear. Das Gerät braucht für die Internet-Telefonie keinen PC, die Verbindung ins Netz wird per WLAN hergestellt.

Zwei verschiedene...

Foto: Hersteller

Spielewelten

will Philips mit seinem "Entertaible" zusammen bringen. Das 30 Zoll große Touchscreen-Display verbindet Brett- mit Videospiel. Vor allem bei Brettspiel-Fans hofft man auf Zuspruch, immerhin lassen sich so neue Spielformen entwickeln und platzsparender ist das ganze auch - ein Brett reicht für eine ganze Reihe von Spielen. (red)

Foto: Hersteller