Für Menschen, die das Nicht-Alltägliche suchen in Sachen Mode, Interieur und sonstigen Lifestyle-Produkten, erweist sich "das studio" mit Sicherheit als Fundgrube des kleinen Glücks. Kein Wunder, wohnt doch hier, in der Kirchengasse des siebten Wiener Bezirks, die dafür verantwortliche Göttin.

Ostermann

Zur Kreation dieses Modelabels haben sich vier DesignerInnen zusammen getan. Wenn auch neben "Zeus" von Igor Sapic die anderen drei nicht gerade göttliche Metaphern in ihren Namen führen, ihre modischen Schöpfungen tun es allemal: Shiny-Blink, Monikova und Dessi'gned.

Ostermann

Die Shiny Blink-Kreationen von Lisa Muhr, ihres Zeichens diplomierte Architektin, überzeugen durch ausgeklügelten Ideenreichtum, egal ob überdimensionale Spieltücher, beispielsweise für Backgammon, oder sogenannte Plafondsäcke, die per Seilzug Platz sparend an die Decke des Raumes gezogen werden können.

Ostermann

Besonders ins Auge stechen ihre designeten Duschvorhänge, deren spezielle Motive übrigens auch auf Bestellung nach den individuellen Vorlieben der KundInnen angefertigt werden.

Ostermann

Bei "Dessi'gned" von Dessi Stoytchewa, Absolventin der Modeschule Herbststraße, steht Damenhaftes mit extravaganter Eleganz, welche die Weiblichkeit unterstreichen soll, im Vordergrund.

Ostermann

Im Gegensatz dazu setzt die Designerin Monika Bledl mit ihrem Label "Monikova" auf fröhliche, herzerwärmende und auch freche Sprüche, die sie vornehmlich auf bunte Wickelröcke und T-Shirts anbringt. Auch für Kinder ist etwas dabei.

Ostermann

Seit mittlerweile drei Jahren besteht der Shop, dem Besitzer Igor Sapic mit witzigen Flaschen-Installationen, die der Anbringung von Kappen, Hüten und anderen Accessoires dienen, seine persönliche Handschrift gegeben hat.

Ostermann

Der Bildhauer und Performance-Künstler entwirft Tops, Röcke, Jacken und Mäntel mit auffälligen Paspoileinfassungen.
Die Produktion der guten Stücke erfolgt zum Großteil im Geschäft, in dem ein Teil des Raums - sichtbar - als Werkstätte herhält.

Ostermann

An die fünfundzwanzig Labels finden sich mittlerweile neben der "Göttin des Glücks" im "studio" und laufend kommen neue dazu. Die Weiß-Rot-Schwarz-Kollektionen von "uliKo" sind genauso vertreten wie Eva Kim Heus Kappen, Ringe und Haarspangen, die wunderbaren Hosen-Kleider von "Milch", die filzigen Accessoires von "Pyg" u.v.m.

Ostermann

Ein absoluter Knüller ist auch die Keramik von "Nono": die Survival-Sets für jede Gelegenheit eignen sich für extravagante Geschenke besonders gut.
Bedenkt man, dass der Großteil der "studio"-Produkte Einzelanfertigungen sind, bewegen sich die Preise in durchaus leistbaren Kategorien. Kleine Accessoires sind bereits ab zehn Euro zu erstehen, T-Shirts ab fünfunddreißig. Das kleine Glück ist also gar nicht so schwer zu erhaschen.

Ostermann

das studio
Kirchengasse 17, 1070 Wien
Tel. ++43 676 453 22 66
www.das-studio.at

Öffnungszeiten:
Di - Fr, 12:00 - 19:00
Sa 11:00 - 17:00

Text: Dagmar Buchta
Fotos: Gudrun Ostermann

Ostermann