Graz - Alljährlich enden rund um Weihnachten und Silvester unzählige Flaschenkorken im Müll, dabei könnten sie für angenehme Wärme sorgen, denn zu einem Granulat zerrieben, sind sie ein effizientes Wärme-Dämmmaterial.

Daher appellierte Umweltreferent Walter Ferk am Mittwoch an die Grazerinnen und Grazer, die Sammelstellen der Stadt zu nutzen und größeren Mengen Korken dadurch die Verwendung als Dämmstoff zu ermöglichen.

In vielen Fällen werden die Korken noch immer einfach weggeworfen. Dadurch geht wertvolles Dämmmaterial verloren: "Bereits vor rund zehn Jahren wurde ein EU-Projekt zur Sammlung und Verwertung von Kork von der Firma ÖKO-Service gestartet. Diese Sammlung gibt es noch immer, sie wird aber nur selten genutzt - was schade ist, weil sie als Beitrag zur Verminderung der Müllberge ebenso geeignet ist wie als Beispiel einer sinnvollen Wiederverwertung."

Zur Zerkleinerung der gesammelten Korken zu einem wertvollen Granulat wurde eigens eine Maschine entwickelt, die vor rund zwei Jahren von der Firma Alpha Nova in Lannach angekauft wurde. Die getrennte Sammlung von Kork ist übrigens im Gegensatz zu jener von Altpapier, Verpackungen oder Glas keine gesetzliche Verpflichtung, sie hat aber Sinn, wenn es sich um größere gesammelte Mengen - etwa über einen längeren Zeitraum hinweg - handelt, so Ferk und Johannes Edegger vom Referat Abfallwirtschaftscontrolling im Grazer Umweltamt: "Was bei den zehn stationären oder bei den mobilen Sammelstellen der Stadt Graz abgegeben wird, wird auch garantiert stofflich verwertet!"

Es sei wenig sinnvoll, zur Entsorgung von fünf Korken durch die ganze Stadt zu fahren, weil damit mehr Schaden für die Umwelt angerichtet als verhindert werde - aber wer beispielsweise den Jahresanfall von Korken in einem Behälter sammelt und dann der Verwertung zuführt, darf sich über eine ökologisch gute Tat freuen. Nicht extra gesammelte Korken gehören übrigens wie die Plastik- oder Glasverschlüsse zum Restmüll. (APA)