Extensions

Einer der wichtigsten Pfeiler für den Erfolg des Mozilla Firefox ist zweifelsohne sein mächtiges Erweiterungssystem. Während der Browser selbst sich auf seine Kernaufgaben beschränkt, kann die Funktionalität dank einer Unzahl von Extensions nach Belieben aufgebessert werden. Seit dem wir zuletzt einen Blick auf einige interessante Erweiterungen geworfen haben sind zahlreiche neue Tools hinzu gekommen, einige der interessantesten sollen in Folge vorgestellt werden. Ein Hinweis: Bereits in älteren Ansichtssachen besprochene Erweiterungen werden hier nicht noch einmal erwähnt, also nicht wundern, wenn manches essentielle Tool fehlt.

Den...

Screenshot: Redaktion

Anfang

macht dabei eine Erweiterung, der es vor allem um die Erhöhung der Sicherheit beim Browsen geht: NoScript deaktiviert per Default die Javascript, über ein Menü kann diese Beschränkungen gezielt für einzelne Seiten freigegeben werden. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass eventuelle Sicherheitslücken – die sich oft der Skriptsprache bedienen – ihre zerstörerische Kraft entfalten können.

Eine der ersten Erweiterungen, die sich der neuen Möglichkeiten in...

Screenshot: Redaktion

Firefox 1.5

bedienen ist TabPreview. Einmal installiert wird künftig beim Bewegen des Mauszeigers über einen nicht aktiven Tab eine kleine Voransicht der dazu gehörigen Seite angezeigt. Sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist auch ganz nützlich, wenn man sich mal in einer Unzahl von Tabs verliert.

Ebenfalls für diesen...

Screenshot: Redaktion

Zweck

gedacht – aber mit einem anderen Zugang – ist Viamatic Foxpose. Ähnlich der aus Mac OS X bekannten Expose-Funktion können alle offenen Tabs in einer Übersicht nebeneinander angezeigt werden. Ein Klick auf den entsprechenden Ausschnitt führt dann zum gewünschten Tab.

Für alle die wirklich das letzte Quäntchen...

Screenshot: Redaktion

Speed

aus ihrem Firefox holen wollen ist Fasterfox gedacht. Über ein einfaches Interface werden eine Reihe von Performanceoptimierungen zusammen gefasst, die sonst nur schwer zugänglich sind. Dabei sollen sowohl Rendering als auch die Ladegeschwindigkeiten von Webseiten verbessert werden. Zusätzlich kann hier das "Prefetching" aktiviert werden, über das verlinkte Seiten bereits vorab heruntergeladen werden, um die Wartezeiten weiter zu minimieren.

Wer seine...

Screenshot: Redaktion

Lieblingsseiten

gerne mit anderen teilt, und auf diese Weise auch neue Seiten über UserInnen mit ähnlichen Interessen entdecken will, ist sicher schon über das Social Bookmarking Service del.icio.us gestolpert. Die dazugehörige Erweiterung für den Firefox erleichtert dessen Benutzung erheblich, gefällt eine Seite wird sie einfach ausgewählt und mit thematischen Tags versehen. Dabei geht die Firefox-Erweiterung allerdings nicht soweit wie der Flock-Browser, bei dem del.icio.us ja das Bookmarks-System vollständig ersetzt.

Wer nicht die notwendigen...

Screenshot: Redaktion

HTML-Kentnisse

besitzt aber immer wieder mal gestylte Texte in Webformularen eingeben muss, der wird sich über Xinha Here!. Hinter der Erweiterung verbirgt sich ein vollständiger WYSIWYG-HTML-Editor, der das Layouten von Texten ähnlich einer Textverarbeitung ermöglicht.

Auf der Liste für geplante Verbesserungen in künftigen Firefox-Versionen steht das Handling von...

Screenshot: Redaktion

Downloads

Entsprechend viele Erweiterungen gibt es, die sich jetzt schon um die Verbesserung der per Default gebotenen Möglichkeiten bemühen. Einen ganz eigenen Ansatz verfolgt dabei der "Download Statusbar": Alle aktiven Downloads werden nicht in einem eigenen Fenster sondern einfach als Balken am unteren Ende der aktiven Seite angezeigt, der Tooltip liefert zusätzliche Informationen. Nach der Vervollständigung verschwinden die Balken auf Wunsch von selbst.

Erweiterungen, die sich um das...

Screenshot: Redaktion

Ummodeln

von Webseiten nach eigenen Bedürfnissen kümmern, gibt es ja mittlerweile einige. Einen besonders simplen und einfach zu benutzenden Ansatz bietet dabei Nuke Anything Enhanced. Anstatt sich in Konfigurationsoptionen zu ergehen, konzentriert man sich auf einen zentralen Bereich: Das temporäre...

Screenshot: Redaktion

Entfernen

von Design-Elementen. Als Anwendungsgebiet für die Erweiterung sieht man dabei zum Beispiel das "Cleanen" von Webseiten vor dem Ausdrucken. Falls diese keine eigene Druckfunktion anbieten, kann es ja sonst schon mal recht unübersichtlich werden.

Nützlich für...

Screenshot: Redaktion

Web-DesignerInnen

und einfach hübsch anzusehen für alle anderen ist Screen Grab. Diese Erweiterung erzeugt "Screenshots" von gesamten Webseiten, auf diese Weise kann die Webseite nicht nur in ihrer Gesamtheit auf einen...

Screenshot: Redaktion

Blick

betrachtet werden, es lassen sich auch vortrefflich Thumbnails erzeugen um zum Beispiel Linklisten aufzuwerten. Vorraussetzung für Screen Grab ist allerdings eine vorhandene Java-Installation.

Ebenfalls an Web-EntwicklerInnen...

Screenshot: Redaktion

richtet

sich View Rendered Source Chart. Die Eweiterung arbeitet die Struktur einer Webseite anhand des fertig gerenderten Source Codes vortrefflich heraus. Verschiedene Elemente werden mit unterschiedlichen Farben hervorgehoben, so dass schnell ein Überblick über den Aufbau einer Seite gewonnen werden kann.

Besonders auf einfache...

Screenshot: Redaktion

Anschaulichkeit

setzt auch der LinkChecker. Die Erweiterung prüft alle Links auf einer Seite auf deren Funktionstüchtigkeit, tote Links werden rot unterlegt, korrekte Verweise scheinen hingegen grün auf.

Bereits von Haus aus bietet der Firefox einen eingebauten Support für...

Screenshot: Redaktion

Newsfeeds

Wem dieser allerdings noch zu unkomfortabel ist, der wird an einem richtigen Feed-Reader nicht vorbei kommen, warum also nicht gleich zu einer entsprechenden Firefox-Erweiterung greifen? Diese Funktion erfüllt Sage, die Erweiterung integriert sich dabei direkt mit dem Browser, so dass Feeds direkt über den Firefox abonniert werden können, die Aufarbeitung der Inhalte erfolgt in einer eigenen zweispaltigen Nachrichtenansicht.

Eine der nützlichsten Funktionen des Firefox ist zweifelsohne das...

Screenshot: Redaktion

Suchmaschinenfenster

vor allem da sich hier leicht neue Angebote hinzu fügen lassen. Leider fehlt auch im Firefox 1.5 noch immer eine Möglichkeit diese wieder zu entfernen, SearchPluginHacks bietet hier Abhilfe.

Bleibt abzuwarten, was der Firefox-Community in den kommenden Monaten noch alles an Möglichkeiten für das Erweiterungssystem einfällt, immerhin ist sich die Mozilla Corporation wohl der Bedeutung der Extensions bewusst: Vor kurzem wurde ein gut dotierter Wettbewerb zur Entwicklung neuer Erweiterungen ausgeschrieben. (Andreas Proschofsky)

Screenshot: Redaktion