Dramatische Augenblicke

haben sich Dienstag früh in der Lerchenfelder Straße in Wien-Josefstadt abgespielt. Teile einer Feuermauer waren eingestürzt, die noch stehenden Reste wiesen laut Feuerwehr große Risse auf.

Foto: Kohlhauser

Insgesamt mussten 30 Personen

auch aus benachbarten Objekten - evakuiert werden. Menschenleben seien aber nicht in Gefahr gewesen, so der Feuerwehr-Sprecher Alexander Markl.

Foto: Kohlhauser

Um 8.17 Uhr erfolgte

die Alarmierung der Einsatzkräfte, die sofort nach dem Eintreffen mit der Sicherung der Feuermauer begonnen haben. Nach einigen Stunden durften die Personen aus den Nachbarwohnungen wieder in ihre Häuser zurückkehren. Jene aus dem akut einsturzgefährdeten Objekt wurden von der Feuerwehr und den Wiener Linien in Bussen versorgt.

Foto: Kohlhauser

Zehn betroffene Hausbewohner

dürfen vorerst nicht in ihre Unterkünfte zurückkehren. Die für die Sanierung verantwortliche Baufirma wollte die Arbeiten bis Freitag abschließen. Bis dahin werden die fünf Hausparteien in Ausweichquartieren (bei Verwandten oder Freunden bzw. in Hotels) untergebracht. Die Straßenbahnlinie 46 wurde für einige Zeit eingestellt. Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrleute im Einsatz. (APA)

Fotos: Christoph Kohlhauser

Foto: Kohlhauser