Der Spezialist trocknet halb Ungarn aus

20. Dezember 2005, 18:15
posten

EU-Osterweiterung eines Altbausanierers

Dass er das Außenministerium in Kairo trockengelegt hat, sei zwar sein „größter Coup“. Den nachhaltigeren Erfolg sieht Richard Neubauer aber darin, dass er inzwischen in ganz Ungarn gut im Geschäft sei. Seit zehn Jahren betreibt er im burgenländischen Unterpetersdorf eine Baufirma, die auf die Sanierung alter Gebäude spezialisiert ist. Aus den anfänglich drei Mitarbeitern wurde inzwischen ein Team von 21 Leuten, ein Teil davon ist in der ungarischen Zweigstelle beschäftigt, die Neubauer 2000 eröffnete.

Vor allem die Trockenlegung feuchter Mauern mit einem speziellen Verfahren hat das kleine Unternehmen zu einem relativ krisenfesten Nischenanbieter gemacht. Denn dies- und jenseits der Grenze sind unzählige Schlösser, Burgen, Stadtpalais und Kirchen vom Verfall bedroht.

Neben Renommierobjekten wie zum Beispiel Schloss Laxenburg haben Neubauers Leute bereits gut zwei Dutzend burgenländische und ungarische Kirchen saniert. „Wenn man sich einen guten Ruf erworben hat, wird man von Pfarrer zu Pfarrer weiterempfohlen“, sagt Neubauer.

Der gute Ruf zählt

Mundpropaganda unter Architekten bescherte ihm auch seine ambitioniertesten Aufträge: Nach dem Außenministeriums in Kairo legte er die ägyptische Botschaft in Athen trocken, und das, obwohl er nicht zu den billigsten Bietern gehört habe.

Bei fernen Auslandseinsätzen arbeiten Österreicher und Ungarn zusammen, ansonsten bleiben die Bereiche getrennt – auch finanziell. Entlohnt wird nach jeweils gültigem Kollektivvertrag plus Prämie.

Im Fall der Zusammenarbeit sorgen großzügige Zulagen für ausgleichende Gerechtigkeit. Die geglückte Osterweiterung seines Unternehmens ermunterte Neubauer, sich auch in der Slowakei zu positionieren. Bisher ohne Erfolg: Vertrauenswürdige Partner zu finden, sei nicht einfach. Dafür gelang heuer ein Markteinstieg in Dänemark. (rös, DER STANDARD, 21. Dezember 2005)

  • Richard Neubauer ist auf das Trockenlegen alter Gemäuer spezialisiert, im Burgenland und in Ungarn

    Richard Neubauer ist auf das Trockenlegen alter Gemäuer spezialisiert, im Burgenland und in Ungarn

Share if you care.