Vista Dezember CTP

Für die ursprünglich bereits für den jetzigen Zeitpunkt geplante Veröffentlichung der Beta-Version hat es zwar nicht ganz gereicht, immerhin hat Microsoft nun aber eine neue Pre-Release von Windows Vista an seine TesterInnen ausgeschickt. Die Dezember CTP trägt die Build-Nummer 5270 und bietet eine Reihe von Verbesserungen gegenüber der letzten Release.

So streicht Microsoft besonders Veränderungen im Bereich der...

Grafik: Winsupersite

Sicherheit

hervor. Dabei nimmt der Windows Defender - eine neue Version der Windows AntiSpyware - eine zentrale Rolle ein. Diesem wurde ein neues User Interface verpasst, außerdem sollen die Erkennungs- und Entfernungsmöglichkeiten für Schädlinge verbessert worden sein.

Einen der Hauptangriffspunkte vor allem im...

Grafik: ActiveWin

Firmenumfeld

will man durch neue Funktionen im Bereich der USB-Devices beseitigen. So soll es AdministratorInnen nun möglich sein den Anschluss entsprechender Geräte vollkommen zu unterbinden. Datendiebstahl soll auf diese Weise deutlich erschwert werden.

All das nützt natürlich...

Grafik: ActiveWin

nichts

wenn gleich die ganze Festplatte gestohlen wird. Für diesen Fall bietet man nun mit der "BitLocker Drive Encryption" eine eigene Festplattenverschlüsselung an, seine volle Funktionalität soll die Software allerdings erst in Verbindung mit einem speziellen Chip - dem umstrittenen Trusted Plattform Module - entfalten.

Mehr Sicherheit soll es auch beim...

Grafik: Winsupersite

Internet Explorer

geben, im konkreten Maßnahmen gegen die Fälschunsspielchen mit internationalen Domain-Namen, ein Problem dem sich auch die anderen Browser-Hersteller schon vor einigen Monaten gewidmet haben.

Mehr...

Grafik: ActiveWin

Möglichkeiten

gibt man auch Eltern in die Hand, um die Computernutzung ihres Nachwuchs zu beschränken, so lassen sich nun etwa Zeitlimits setzen. Auch kann der Netzzugang beschränkt sowie der Zugriff auf Spiele nach verschiedenen Kriterien limitiert werden. Für Eltern die ihren Kindern besonders wenig vertrauen, stellt Microsoft die Möglichkeit zur Verfügung, deren Nutzungsverhalten mitzuprotokollieren, und in detaillierten Berichten nachzulesen.

Klassischer in den Bereich...

Grafik: Winsupersite

Sicherheit

fallen die Neuerungen bei der Windows Firewall, dazu gehören mehr Möglichkeiten zur Filterung des Traffics - und zur Sperrung von unerwünschtem Datenverkehr.

Aber auch jenseits des Sicherheitsbereichs bietet der Build 5270 eine Reihe von...

Grafik: ActiveWin

Neuerungen

So wurde das Look & Feel des Windows Media Players 11 stark überarbeitet, der Hersteller weist aber ausdrücklich darauf hin, dass die Software derzeit noch nicht komplett ist, und bis zu finalen Release noch wichtige Komponenten hinzukommen sollen. Welche das sein sollen, wird freilich noch nicht verraten.

Nachgelegt wurde auch beim...

Grafik: ActiveWin

Look

des Systems, die neue Preview Release bietet einige Detailverbesserungen an der grafischen Benutzeroberfläche Aero, Microsoft ist sich der Bedeutung des Eye Candy-Faktors also durchaus bewusst.

So wurde etwa das...

Grafik: Winsupersite

Startmenü

überarbeitet, dazu kommen eine Reihe von weiteren grafischen Effekten, etwa beim Wechseln zwischen einzelnen Fenstern oder der transparente Glass-Look der Oberfläche.

Nicht näher definierte Verbesserungen gibt der Softwarehersteller auch für den Bereich Performance an. Zusätzlich ist es nun möglich USB-Devices für...

Grafik: Winsupersite

Windows SuperFetch

zu benutzen. SuperFetch lädt die meist benutzten Komponenten des Systems vorab in den Speicher, um die Ladezeiten zu verringern, dabei passt es sich an die Nutzungsgewohnheiten der UserInnen an.

Obwohl der aktuelle Build noch nicht alle Features von der fertigen Version von Windows Vista enthält, zeigt man sich bei Microsoft davon überzeugt, dass der aktuelle...

Grafik: Winsupersite

Zeitplan

eingehalten werden kann und die fertige Version von Vista in der zweiten Jahreshälfte 2006 erhältlich sein wird. Ende 2005 will man auf jeden Fall "Code Complete" sein, die nächste Vorversion - die Anfang nächsten Jahres an die TesterInnen ausgegeben werden soll - sollte also bereits einen recht vollständigen Eindruck vermitteln können. (red)

Grafik: ActiveWin