„Bei der Entscheidung für den ersten Job zählt ausschließlich: wie viel kann ich lernen - Geld und Freizeit können warten“.

Gerhard Schilling - Geschäftsführer Almdudler Österreich

Der Standard

Von ihrer ersten Arbeitgeberin, einer Professorin an der Universität Wien: „Den richtigen Moment für eine Entscheidung abwarten können und auch Nein sagen können. Beim ersten Job kommt es besonders darauf an, dass man ihn auch wirklich machen will."

Friederike Stern - Department Manager Recruiting Services OMV Solutions

Der Standard/ Christian Fischer

Von seinem Vater: „Mach ein Studium an der Uni, schließ es ab und du hast, was immer du machst - die Eintrittskarte in ein besseres System. Beim ersten Job kommt es besonders darauf An , immer offen für Herausforderungen zu sein und zu versuchen, in eine Stabstelle des Unternehmens zu kommen. Man muss vermeiden, in einer Expertinnenrolle in der Linie zu versauern, und somit trotz guter Arbeit den Karrieresprung nicht zu schaffen."

Reinhold Mitterlehner - Generalsekretär Wirtschaftskammer Österreich

ots/wko/Norbert Leithner

Bild nicht mehr verfügbar.

Von ihrer Mutter: „Man muss immer versuchen, sein Bestes zu geben. Mit halben Sachen wird niemand glücklich. Nicht immer findet man sofort seinenTraumjob, aber nur mit guter Leistung und einer positiven Einstellung kommt man diesem Ideal überhaupt nahe. Man muss bereit sein,sich immer wieder weiter und auch neu zu qualifizieren. Beim ersten Job kommt es besonders auf Fleiß an (auch wenn das altmodisch klingt), auf die Bereitschaft, jeden Tag etwas dazu zu lernen und auf die Fähigkeit,mit Kolleginnen und Kollegen fair zusammen zu arbeiten“.

Susanne Riess-Passer - Generaldirektorin Wüstenrot

apa/BARBARA GINDL

Bild nicht mehr verfügbar.

Vom ehemaligen Generalsekretär der Industriellenvereinigung, Herbert Krejci: „Mache das,was dir Freude macht,womit du dich identifizieren kannst,wofür du dich mit Hirn und Herz engagieren willst,und das mache mit vollem Einsatz,großer Konsequenz und dem Mut, Verantwortung zu tragen und neue Ideen zu entwickeln. Beim ersten Job ist Leidenschaft und Einsatz wichtig ... aber auch,das Leben außerhalb des Jobs nicht ganz zu vergessen“.

Michael Ikrath - Generalsekretär Österreichischer Sparkassenverband

apa/HARALD SCHNEIDER

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Erfolgsprizip eines südafrikanischen Immobilienhändlers: „Jede Entscheidung für einen Berufsweg ist gründlich zu überlegen. Aber man darf sie auch nicht überbewerten, weil das, was man anschließend daraus macht, genau so wichtig ist und weitgehend in unserer Hand liegt. Erkennen der Erfolgsrezepte besonders erfolgreicher Personen und Adaptierung dieser Prinzipien für sich selbst sind beim ersten Job besonders wichtig“.

Thomas Schäfer-Elmayer - Tanzschule Elmayer

apa/ROLAND SCHLAGER