Bild nicht mehr verfügbar.

Neue EU-Richtlinie bringt Änderungen bei Sportübertragungen

Die österreichischen Fernsehzuschauer werden sich künftig an so genannte "Minispots" gewöhnen müssen. Die EU-Kommission hat Dienstag eine neue TV-Richtlinie beschlossen, die kurze, einzelne Werbeeinblendungen während Fußballspielen oder Skirennen erlaubt. Bisher durften Spots nur in Werbeblöcken laufen. Strengere nationale Regeln, etwa für den ORF, sind aber möglich. Product Placement in Filmen und Serien wird nun erlaubt, Vorbild dafür ist Österreich. Die Sender müssen ihre Zuschauer aber vor Filmbeginn auf bezahlte Platzierungen hinweisen.

Foto: Reuters/ERIC GAILLARD

Bild nicht mehr verfügbar.

Charlotte Roche geht zu Arte

Nach ihrem Rausschmiss bei Viva ("Fast Forward") ist Charlotte Roche ab 2006 bei Arte zu sehen, dort moderiert sie ab 5. Jänner die Musiksendung "Tracks", meldet kress.de. Themen der ersten Sendung: Punk-Karaoke, das neue Album von "The Darkness", ein Interview mit "Sex and the City"-Darstellerin Kim Catrall. Außerdem sei eine vierteilige Doku-Reihe im Charlotte Roche für den Sommer geplant.

Foto: REUTERS/INA FASSBENDER

Unique-Anzeige mit der etat.at-Community

Unique überraschte uns mit ihrem Weihnachtssujet im "medianet". Die Agentur "borgte" sich dafür nämlich das etat.at-Layout inklusive der Postercommunity aus. Unter einer "redaktionellen Meldung" zur "Neuen Eigenanzeige von Unique" sind u.a. Postings von Peter Eisendraht, Frederic Beigbeder, Paolo Pinkel, alibaba zu lesen. Unique-Geschäftsführer Jürgen Colombini zur Kampagne: "Wie alle Agenturen lesen auch wir Meldungen auf etat.at inklusive der Kommentare, amüsieren uns darüber, aber ärgern uns natürlich auch manchmal über jene Poster, die unsere Arbeiten bzw. sogar Mitarbeiter - versteckt hinter der Anonymität - beschimpfen. Mit dieser Eigenanzeige wollten wir dies augenzwinkernd und mit Humor thematisieren".

Foto: Unique

Wunschwochen mit der Berater-Fee

Wunschzettel haben zu Weihnachten Hochsaison. Und die Raiffeisen Bausparkasse sorgt mit den wunderbaren Bauspar-Wunschwochen dafür, dass Kundenwünsche noch etwas schneller in Erfüllung gehen. Ogilvy hat dazu eine märchenhafte Kampagne rund um die "Berater-Fee" entwickelt. Sie ist eigentlich ein ganz normaler Bankberater. Einmal abgesehen von den Flügeln, dem Tüllrock, dem Diadem und dem Zauberstab.

Foto: Ogilvy

Gudrun Harrer vertritt Österreich während EU-Ratsvorsitz im Irak

Außenministerin Ursula Plassnik hat Dienstag im Ministerrat angekündigt, dass Österreich während seines EU-Vorsitzes im Irak diplomatisch vertreten sein wird. Als Sondergesandte wird die renommierte Journalistin Gudrun Harrer, Leiterin des außenpolitischen Ressorts der Tageszeitung "Der Standard", vom Außenministerium nach Bagdad geschickt.

Foto: DER STANDARD/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Alexandra Föderl-Schmid wird STANDARD-Wirtschafts-Ressortleiterin

Alexandra Föderl-Schmid wird ab 1. April kommenden Jahres das Wirtschaftsressort des STANDARD übernehmen. Die gebürtige Mühlviertlerin hatte ihre journalistische Laufbahn 1990 beim STANDARD mit Lokalberichterstattung aus Oberösterreich und Salzburg begonnen, war noch während ihres Doktoratsstudiums (Publizistik) als Korrespondentin nach Berlin gewechselt, von wo sie mit Unterbrechungen elf Jahre lang berichtete. Im Verein der ausländischen Presse in Deutschland wurde sie trotz ihrer Jugend allseits anerkannte Vorsitzende.

Foto: APA

Träne, Trauerschleife, Sensenmann

Lowe GGK zelebriert Helmut Langs Abschied von den internationalen Laufstegen und trauert gemeinsam mit Helmut Lang Vienna. Hintergrund der Kampagne ist Helmut Langs Rückzug aus der Modebranche und der damit verbundene Final Sale in der Wiener Seilergasse 6. In mehreren Visuals trauert das gesamte Helmut Lang Sortiment um ihren Schöpfer. So rinnt beispielsweise aus dem Parfum Flakon stellvertretend für alle Kosmetikartikel eine traurige Träne und aus einem Ledergürtel wird im Handumdrehen eine pechschwarze Trauerschleife.

Foto: Lowe GGK

ATVplus: Neue Wettershow mit Andreas Jäger

ATVplus hat seine Wettersendung aufgemöbelt: Ab Sonntag, 18.12., um 18.43 Uhr präsentiert der frühere ORF-Mann Andreas Jäger das durchwegs neu gestaltete "ATVplus Wetter", teilte der Sender mit. Der studierte Meteorologe Jäger (40) wechselte im September zu ATVplus. Davor war er unter anderem bis 2003 sechs Jahre lang beim Ö3-"Wecker" für das Wetter zuständig, beim ORF-Fernsehen firmierte er auch danach noch als "Wetterexperte".

Foto: ATVplus

Wer erwischt den kleinen Frechdachs 107?

Euro RSCG entwickelte die Launchkampagne für den neuen Peugeot 107 und fragt darin Wer erwischt den kleinen Frechdachs 107? "So witzig, wendig, handlich und praktisch das Auto ist, so kreativ, frech und am Punkt ist auch die Kampagne", freut sich Christoph Stummvoll von Peugeot Austria.

Foto: Euro RSCG

"Der Bulle von Tölz" von Premiere- Zuschauern zum Krimi des Jahres gewählt

Rahmen der Sondersendung "Krimi des Jahres: Die Gewinner" bei Premiere nahm Donnerstag Abend Ottfried Fischer den Preis für den beliebtesten Krimi entgegen. Ausgezeichnet wurde "Der Bulle von Tölz - Tod am Hahnenkamm" mit einer Gesamtnote von 1,85, da er "alle wichtigen Elemente enthält, die einen guten Krimi ausmachen". Auf Platz zwei und drei folgten "Ein Fall für zwei - Alpträume" und "Ein starkes Team - Der Verdacht".

Foto: ORF

Augen verdrehen

Das Jubiläumsjahr 2006 thematisieren die Wiener Festwochen und Demner, Merlicek & Bergmann in der Plakat-Kampagne für das Jahr 2006. Was hätten Wolfgang Amadeus Mozart (250. Geburtstag) und Sigmund Freud (150. Geburtstag) wohl dazu gesagt? Sie hätten die Augen verdreht. Auf den Sujets zur Festwochen-Kampagne 2006 sind die beiden genau so abgebildet. IMAGNO, die Bildagentur des Christan Brandstätter Verlags, stellte die Ausgangsbilder zur Verfügung.

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

Leben in der Festung Irak

Zwei Jahre berichtete der Journalist Andrew Marshall für die britische Nachrichtenagentur Reuters aus Bagdad. In dieser Zeit starben im Irak-Krieg mehr als 60 Medienarbeiter, vier Tote beklagt allein Reuters. So gefährlich wie heute war es allerdings noch niemals zuvor, erzählt er im Gespräch mit dem STANDARD.
Nachlese des Interviews

Foto: DER STANDARD/Matthias Cremer

"Atom-Spot": New Yorker zieht Kampagne zurück

Eine Hand voll junger Leute: stylish, frech und immer auf der Suche nach dem nächsten Kick. Doch sind sie diesmal mit ihrer Sensationsgier zu weit gegangen? Das Ende des 30-Sekünders hält für die Zuschauer auf "jeden Fall eine völlig unerwartete Wendung bereit", hieß es zum Kampagnenstart. Diese "unerwartete Wendung" ist das Zünden einer Atombombe, nur die Kleidung überlebt, am Schluss der Claim "Dress for the Moment". Zahlreiche Proteste folgten, der Österreichische Werberat baten New Yorker um eine Stellungnahme. Das Unternehmen zieht nun den Spot zurück.

Foto: planetsociety

Bild nicht mehr verfügbar.

Alice Schwarzer ist "Journalist 2005"

Ausgerechnet "Journalist" und nicht "Journalistin" des Jahres 2005 wurde "Emma"-Herausgeberin und Chefredakteurin Alice Schwarzer. Den Titel vergibt jährlich eine Jury des deutschen Branchenblattes MediumMagazin. Ein Signal? Fragt sich nur, in welche Richtung: Schirrmacher beschwor 2003 in einem Feuilleton-Artikel noch die "Männerdämmerung": Die "Unterwerfung" der Männer durch die "mächtigen Frauen".

Foto: APA/dpa/Jörg Carstensen

Verstärkung für die Strobelgasse

Die Strobelgasse Werbegesellschaft verstärkt ihr Team, Gerd Babits holte die Beraterin Manuela Kiel in die Agentur. Als Client Service Director wird sie das Beratungsteam leiten und den Bereich Strategic Planning aufbauen. Darüber hinaus wurde Manuela Kiel ins Board der Agentur berufen, wo sie gemeinsam mit Tomek Luczynski, Claudia Wolf und Gerd Babits die Zukunftsausrichtung mitbestimmt.

Foto: Strobelgasse