Cowon A2

Bisher vor allem als Geheimtipp gehandelt, erfreuen sich die Musik-Player der iAudio-Reihe auch hierzulande einer rasch steigenden Beliebtheit. Nun versucht sich der südkoreanische Hersteller Cowon auf neuem Terrain: Mit dem Cowon A2 ist seit einigen Wochen der erste Portable Multimedia Player des Unternehmens auf dem Markt. Im folgenden soll dieser zeigen, ob er die durch die MP3-Player-Linie hoch gesteckten Erwartungen erfüllen kann.

An der Zubehörausstattung des...

Foto: iaudio.com

A2

gibt es jedenfalls gleich mal recht wenig zu bemäkeln. Neben dem eigentlichen Player sind eine Reihe von Kabeln für die Verbindung mit dem eigenen Rechner (oder auch anderen USB-Devices, dazu später mehr) enthalten, auch ein AV-Kabel für den Anschluss an einen Fernseher oder Videorekorder ist vorhanden. Kopfhörer sind natürlich ebenfalls mit dabei. Um eine Größenvorstellung zu geben: Der A2 misst 133 x 78 x 22 mm und wiegt dabei 298 Gramm, kein wirkliches Leichtgewicht also, was allerdings allein schon aufgrund von Festplatte und Display auch nicht anders zu erwarten war.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Pakets ist die...

Foto: iaudio.com

Schutzhülle aus Leder

die den A2 nicht nur vor Kratzern oder anderen Beschädigungen bewahren soll, sondern auch zum Aufstellen des Gerätes gedacht ist.

Doch kommen wir einmal zu den technischen Eckdaten der eigentlich im Zentrum des Interesses stehenden Hardware: Wichtigster Bestandteil ist hier zweifelsohne das 4 Zoll große...

Foto: iaudio.com

16:9 LC-Display

das eine Auflösung von 480x272 Bildpunkten bietet. Bedient wird das Gerät über einen kleinen Joystick sowie drei Tasten seitlich vom Bildschirm. Die Daten werden auf einer eingebauten Festplatte abgespeichert, je nach Ausführung bietet diese 20 oder 30 GB Platz. Die Kommunikation mit dem Computer - zum Aufspielen von Videos, Musik, Bildern oder Texten erfolgt per USB 2.0.

Erfreulicherweise verzichtet Cowon auf irgendwelche Individuallösungen, so dass die...

Foto: iaudio.com

Kommunikation

mit dem A2 auch unter Linux oder Mac OS X kein Problem darstellt, der Player verhält sich einfach wie eine externe Festplatte. Neben einem Kopfhöreranschluss und der Verbindung für das Ladegerät finden sich auf dem A2 auch noch jeweils ein Videoein- und ausgang.

Ebenfalls mit dabei ist ein weiterer USB-Anschluss, um mit anderen Devices zu kommunzieren. So können Daten dank "USB Host" ohne Umweg über den Computer...

Foto: iaudio.com

direkt

übertragen werden. Dies funktioniert unter anderem mit einer Reihe von Digitalkameras und MP3-Playern, eine Liste der derzeit unterstützten Hardware findet sich im Forum von iaudiophile.net. Zusätzlich bessert der Hersteller hier regelmässig mittels neuer Firmware-Versionen nach.

Einmal...

Foto: Andreas Proschofsky / derStandard.at

eingeschaltet

präsentiert der A2 sein Hauptmenü. Die Menüführung ist durchgängig gut gestaltet, so dass es eigentlich kaum Navigationsprobleme gibt und alle wichtigen Funktionalitäten schnell zu erreichen sind. Die Software des Player basiert übrigens auf einer speziell angepassten Linux-Variante.

Wichtigste Aufgabe des A2 ist wohl die Wiedergabe von...

Foto: iaudio.com

Videos

und gerade hier gibt sich der Hersteller wirklich keine Blöße: So kann das Gerät unter anderem DivX, XViD, MPEG4 und WMV9-Dateien abspielen. Besonders erfreulich: Der Hersteller erweitert die Codec-Unterstützung regelmäßig mit neuen Firmware-Updates, so kann die derzeit aktuelle Beta-Firmware auch bereits MPEG1-Dateien wiedergeben. Ebenso ist es möglich eventuell vorhandene Untertitel einzublenden oder zwischen mehreren Audio-Spuren zu wechseln.

Die...

Foto: Andreas Proschofsky / derStandard.at

Bildqualität

des A2 ist durchaus als sehr gut zu bezeichnen, Filme erscheinen scharf und kontrastreich. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit die Ausgabe mittels des mitgelieferten AV-Kabels auf einen Fernseher umzuleiten. Auch hier gibt es an der Darstellungsqualität wenig zu meckern, leider erfolgt die Videoübertragung allerdings "nur" per Composite, zumindest S-Video wäre hier wünschenswert gewesen.

In die Kategorie nette...

Foto: iaudio.com

Kleinigkeiten

fällt die Möglichkeit Screenshots von laufenden Filmen zu machen.

Zur Konvertierung von Filmen in vom A2 nicht unterstützten Formaten liefert der Hersteller mit JetAudio VX eine eigene Software mit, die bei der Konvertierung hilft, leider gibt es davon allerdings nur eine Windows-Version.

Der A2 kann Videos aber nicht nur abspielen sondern auch...

Foto: Andreas Proschofsky / derStandard.at

aufnehmen

und taugt so als tragbarer Videorekorder. Die Dateien werden dabei als MPEG-4 abgespeichert, die maximale Auflösung beträgt 640x480 Pixel bei 30 Frames pro Sekunde. Leider funktioniert dies im Moment auf PAL-Systemen noch nicht ganz fehlerfrei, die letzte Beta-Firmware beseitigt zwar bereits die wichtigsten Probleme - unter anderem konnte es zuvor dazu kommen dass Ton und Video nicht synchron waren - trotzdem lässt sich die volle Auflösung derzeit noch nicht uneingeschränkt benutzen, da offenbar noch nicht die volle Frame-Rate erreicht wird. Auch die Bildqualität der Aufnahmen des...

Foto: Andreas Proschofsky / derStandard.at

A2

lässt derzeit noch etwas zu wünschen übrig, die Farben wirken leicht verwaschen. Vorprogrammieren lassen sich Aufnahmen derzeit ebenfalls nur begrenzt: Zwar besitzt der Player eine Alarm-Funktionalität, die auch zum zeitlich festgelegten automatischen Start von Videoaufnahmen genutzt werden kann, bei dieser lässt sich aber nur eine Uhrzeit und kein Tag festlegen, eine Verbindung mit einem Kalender wäre hier eine feine Sache. Alles in allem ein Bereich in dem noch einiges an Verbesserungspotential besteht.

Freilich kann der A2 auch als...

Foto: Andreas Proschofsky / derStandard.at

Musikplayer

zum Einsatz kommen, immerhin hat der Hersteller hier ja bereits einige Erfahrung. Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Die Soundqualität des A2 ist - wie auch bei den iAudio-Geräten - nicht gut sondern schlicht ausgezeichnet.

Für die Anpassung an den eigenen Hörgeschmack stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, so bietet der A2 etwa einen Equalizer, MP Enhance, Mach3Bass und einiges mehr. An...

Foto: Andreas Proschofsky / derStandard.at

Soundformaten

werden neben MP3 auch OGG, WMA und WAV unterstützt, Support für das verlustfreie FLAC-Format - wie es die iAudios bieten - fehlt derzeit allerdings noch.

Eine Wunschliste für künftige Verbesserungen gibt es freilich auch hier, etwa die Möglichkeit Playlisten abzuspeichern, oder das Musikangebot anhand der ID3-Tags zu durchforsten.

Nächster Stopp:

Foto: Andreas Proschofsky / derStandard.at

Radio

Mit dem A2 lassen sich auch UKW-Sendungen empfangen, 25 Kanäle können dabei abgespeichert werden. Zusätzlich ist es möglich das laufende Programm direkt als MP3 mit bis zu 192 kBit/s abzuspeichern. Und wenn wir schon beim Thema Aufnahme sind: Der A2 kann Tonaufnahmen auch über ein eingebautes Mikrofon sowie den Line-In-Eingang tätigen.

Auch als...

Foto: Andreas Proschofsky / derStandard.at

Bildbetrachter

eignet sich das Gerät, unterstützt werden hier die Formate JPEG, PNG und BMP. Bilder die größer als die Bildschirmauflösung sind werden default-mäßig angepasst, zusätzlich kann aber auch in zwei Stufen hineingezoomt werden. Nett auch, dass der A2 die EXIF-Informationen von Fotos auslesen kann.

Für Unterwegs ganz...

Foto: iaudio.com

nützlich

ist der mitgelieferte Text-Anzeiger, aufgrund der guten Display-Qualität eignet sich das Gerät durchaus für eine solche Verwendung. Besonders praktisch, dass während dem Lesen Musik oder der Radio im Hintergrund weiterlaufen gelassen werden können.

Vorbildlich gibt sich der A2 bei der...

Foto: Andreas Proschofsky / derStandard.at

Laufzeit

des Gerätes. Die vom Hersteller angegebenen 10 Stunden im Video-Betrieb werden zwar nicht ganz erreicht, mehr als acht Stunden ohne Wiederaufladen können sich aber noch immer sehen lassen, beim Abspielen von Musik ist es sogar mehr als das Doppelte.

Besonders praktisch: Wird das Gerät ausgeschalten oder die Wiedergabe auf eine andere Art beendet, merkt sich der...

Foto: iaudio.com

A2

die Abspielposition, über ein "Recent Files"-Menü kann die Wiedergabe der letzten 10 Dateien an der richtigen Stelle fortgesetzt werden.

Mit Ausnahme der zuvor erwähnten Probleme mit der Aufnahmefunktion - und geht es nach der bisherigen Zuverlässigkeit mit der der Hersteller Firmware-Updates nachliefert werden wohl auch diese schon bald der Vergangenheit angehören - bleibt der A2 ein durch und durch...

Foto: iaudio.com

beeindruckendes

Gerät: Er unterstützt eine erkleckliche Anzahl von Video- und Audioformaten, Bild- und Soundqualität sind top, selbiges kann über die Akkulaufzeit gesagt werden, ansehnlich ist er dabei auch noch.

Wer also mit dem Gedanken spielt sich einen Portable Multimedia Player anzuschaffen und das dafür nötige "Kleingeld" zur Verfügung hat - die 20 GB-Variante schlägt derzeit mit einem Listenpreis von 499 Euro zu Buche - der sollte den Cowon A2 weit oben auf die Kandiatenliste stellen. (apo)

Foto: iaudio.com