Der zweitgrößte Computerkonzern der Welt, Hewlett-Packard (HP), erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen höheren Gewinn als bisher von Branchenexperten erwartet. Der Umsatz-Ausblick war lag aber unter den Erwartungen. Die HP-Aktie gab nach.

Gewinn von 1,88 bis 1,95 Dollar je Aktie erwartet

HP-Finanzchef Bob Wayman sagte am Dienstag vor Analysten in New York, für das laufende Geschäftsjahr 2005/2006 (per Ende Oktober) werde ein Gewinn von 1,88 bis 1,95 Dollar je Aktie erwartet. Von Reuters befragte Analysten rechnen im Schnitt mit 1,82 Dollar je Aktie. Der Umsatz werde zwischen 89,5 Milliarden und 91 Milliarden Dollar liegen, sagte Wayman weiter. Hier hatten Analysten im Schnitt 90,85 Milliarden Dollar erwartet.

Für das kommenden Geschäftsjahr 2006/2007 sehe das operative Modell einen Umsatzanstieg zwischen vier und sechs Prozent vor, erklärte Wayman. Analysten haben für den Zeitraum im Schnitt 95,25 Milliarden Dollar vorhergesagt. (APA/Reuters)