In 25 Staaten werden Todesurteile vollstreckt

20. Dezember 2005, 10:36
5 Postings

Allein in Texas seit 1977 mehr als 350 Exekutionen

In 25 Staaten weltweit werden Todesurteile vollstreckt. Davon entfielen nach Zahlen von amnesty international im vergangenen Jahr 97 Prozent auf lediglich vier Länder: China, Iran, Vietnam und die USA. In Amerika wurde die Todesstrafe 1977 wieder aufgenommen, nachdem ein zehnjähriges Moratorium ausgelaufen war. In 38 der 50 US-Staaten werden Menschen hingerichtet. Allein in Texas fanden seit 1977 mehr als 350 Exekutionen statt.

Am 2. Dezember wurde in North Carolina Kenneth Lee Boyd mit einer Giftspritze getötet. Er war das 1000. Opfer dieser Praxis seit 1977. Unter den hingerichteten Straftätern waren auch mindestens 20 Ausländer. Von mehr als 3.400 bereits zum Tode verurteilten Straftätern sitzen 118 Ausländer in einer Todeszelle ein. Unter ihnen sind zwei Deutsche. (APA/AP)

Share if you care.