Saudiarabien 149. Mitglied der WTO

21. Dezember 2005, 14:34
posten

Nach mehr als zehnjährigen Verhandlungen

Genf - Saudiarabien ist seit Sonntag offiziell Mitglied der Welthandelsorganisation. Die bis dato 148 Mitgliedstaaten hatten am 11. November nach mehr als zehnjährigen Verhandlungen Grünes Licht für die Aufnahme des weltweit führenden Erdölproduzenten gegeben, die nach einer einmonatigen Frist nun in Kraft tritt. Damit kann Saudiarabien an dem am Dienstag beginnenden WTO-Gipfel in Hongkong teilnehmen.

Es wird erwartet, dass die Teilnehmer der sechsten WTO- Ministerkonferenz dort grünes Licht für die Aufnahme des 150. Mitgliedlandes geben, dem südpazifischen Königreich Tonga. Inhaltlich geht es bei der Konferenz um eine weitere Liberalisierung des Welthandels: Zölle und milliardenschwere Subventionen sollen gesenkt werden, wovon diesmal vor allem die Entwicklungsländer profitieren sollen. (APA/ag.)

Share if you care.