Bild nicht mehr verfügbar.

ORF-Publikumsratswahl: Zweite schwarze Schlappe

Wie 2001 bereitete die SPÖ der ÖVP eine herbe Niederlage. Nur rote Publikumsräte wurden gewählt, eine schwarze Mehrheit im ORF wird schwer. Die Anzahl der Wahlbeteiligungen (Anzahl der Teilnehmernummern, zu denen Wahlentscheidungen eingegangen sind) beträgt 191.081, davon waren 20.000 ungültig.
Die Ergebnisse der Faxwahl zum ORF-Publikumsrat: Erwin Steinhauer (81.983 Stimmen), Fritz Muliar (92.422), Barbara Blaha (74.863), Siegfried Meryn (89.063), Stephanie Graf-Zitny (92.650) und Harald Glatz (93.316).

Foto: Apa/ dpa / Erwin Schuh

Ausgelassene Weihnachtsstimmung

Verkehrsstau, angespannte Gesichter, nervös hupende Autofahrer – und doch kommt urplötzlich ausgelassene Weihnachtstimmung auf. Auslöser dafür ist die Klax Wertkarte von T-Mobile, werblich umgesetzt von Publicis. Neben dem TV-Spot, tragen auch eine Kinoversion, Rundfunk-Spots, Anzeigen, Plakate und ein entsprechender Auftritt am POS das Klax Fieber weiter.
Ansichtssache

Foto: Publicis

Küniglberg scheut vor Kärnten-Doku

Den geschichtlichen Hintergründen der Kärntner Ortstafelblockade spüren die heimischen Filmemacher Thomas Korschil und Eva Simmler in ihrer Dokumentation "Artikel 7 - Unser Recht" nach. Der ORF und das slowenische RTV haben das 83-Minuten-Werk mit produziert. Der Film verschwand überraschend vom geplanten Programmplatz Sonntagabend 4. Dezember. Der Streifen widerspreche "in einigen Aspekten" dem "Grundsatz der Objektivität", so der zuständige ORF-Redakteur. Für Filmemacher Korschil unverständlich: Das Drehbuch sei wiederholt mit den ORF-Verantwortlichen abgestimmt worden.

Foto: Navigator Film

Bild nicht mehr verfügbar.

Markus Schächter erneut zum ZDF-Intendanten gewählt

Markus Schächter ist am Freitag in Mainz mit überwältigender Mehrheit erneut zum Intendanten des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) gewählt worden. Bei der Abstimmung im Fernsehrat erhielt der 56-Jährige 60 von 61 abgegebenen Stimmen. Es gab nur eine Gegenstimme. Er hat keinen Gegenkandidaten. Schächter ist seit März 2002 im Amt.

Foto: APA/dpa/dpaweb/Werner Baum

freude im Security Land

Österreichs erster Sicherheits-Fachmarkt hat vor kurzem im Süden von Wien im Shopping Center 17 eröffnet. Nach einer Wettbewerbspräsentation wurde die Wiener Werbeagentur freude mit der Markenentwicklung und Kommunikation von Security Land betraut. Das Logo erinnert bewusst an das New York Police Department und kommuniziert damit Sicherheit. Der plakative Slogan "Meins bleibt meins" setzt den Kundennutzen von Security Land in Szene.

Foto: freude

Andreas Jäger als Rennfahrer

Als Rennfahrern meistert Andreas Jäger souverän den Hochgeschwindigkeits-TV-Spot von Interspar, der im Windkanal von Wirz und Film&Co entwickelt wurde. Das Ziel: die Interspar-Spielzeugwelt mit ihrer Auswahl zu präsentieren. Das Konzept sah Andreas Jäger im Formel-1 Boliden durch die Spielzeugwelt düsen. Wirz und Andreas Jäger setzen damit die Serie der TV-Spots für Interspar fort.
Ansichtssache

Foto: Wirz

Managementwechsel bei Universal McCann

Birgit Becher, Managing Director Universal McCann Birgit Becher wird zukünftig für Universal McCann EMEA als Vice President für Client Services Europe Opel betreuen. Ihr folgt Patrick Stepanian als Managing Director nach. Im September 2005 übernahm er in Vorbereitung auf die neue Aufgabe die Position des Media Director der Universal McCann.

Foto: Universal McCann

Bild nicht mehr verfügbar.

Verbalinjurien gegen Walter Seledec

Fast wäre die Sitzungsperiode des ORF-Publikumsrates Montag rührselig ausgeklungen, hätte nicht ÖGB-Vertreter Willi Mernyi ORF-Chefredakteur Walter Seledec aufs Tapet gebracht. Georg Weißmann steht nicht nur dem Publikumsrat vor. Sondern auch jener ORF-internen Kommission, die Seledec Auftritt beim Gedenken an einen NS-Fliegeroffizier "dienstrechtlich" prüft. Nun holt Schauspieler Fritz Muliar in der Sitzung des Publikumsrats aus: "Seledec ist ein Würschtel." Und: "Der größte Skandal ist, dass er General des österreichischen Bundesheeres ist." Seledec ist Brigardier.

Foto: APA/ORF/ALI SCHAFLER

Auf Abruf: Klingeltöne via City Light

T-Mobile setzt auf das interaktive City Light, so funktionierts: Handy in Betrieb nehmen, sich vor ein City Light mit einem T-Mobile-Sujet stellen, und in real time gratis je einen von fünf Klingeltönen downloaden. Die Kampagen entstand zwischen T-Mobile Austria, Sony BMG und Gewista. Die Anbindung der City Lights erfolgt über eine Datenlösung von T-Mobile Austria. Partner und Mitentwickler dabei ist Sony BMG, der die Klingeltöne zur Verfügung stellt.

Foto: MulitArt

Bild nicht mehr verfügbar.

Iran: Heidi Klum ruft Zensur auf den Plan

Zwar hat das iranische Fernsehen die WM-Auslosung am Freitagabend in Leipzig live übertragen, aber alle Szenen mit Co-Moderatorin Heidi Klum wurde zensiert und nicht ausgestrahlt. Um die Szenen von Klum und ihrem für islamische Verhältnisse "unmoralischen" Kleid auch rechtzeitig ausschneiden zu können, wurde das Programm mit mehreren Sekunden Verspätung übertragen.

Foto: AP/ECKEHARD SCHULZ

Bild nicht mehr verfügbar.

Bono erhält Deutschen Medienpreis

Der irische Rocksänger Bono erhält den Deutschen Medienpreis 2005. Die undotierte Auszeichnung soll am 24. Jänner in Baden-Baden an den 45-jährigen Sänger der Rockgruppe U2 verliehen werden. Das Baden-Badener Unternehmen Media Control, das den Preis verleiht, bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht. Mit dem Preis werden seit 1992 Persönlichkeiten geehrt, die die Gesellschaft oder die Politik prägend beeinflusst haben.

Foto: AP/FRANCOIS ROY

DMVÖ_Unplugged: Neue Plattform für junge Werber

Die im Juli 2005 vom Direct Marketing Verband Österreich (DMVÖ) initiierte Plattform Young DMVÖ wird mit Anfang 2006 voll aktiv. "Es war uns wichtig speziell für junge Werber aus allen Fachbereichen und Disziplinen ein Forum zu bieten, das ungewöhnliche Wege im Direct Marketing geht," so Heike Reising, verantwortliche Vizepräsidentin des DMVÖ. Die Leitung wird Doris Riedl, Client Service Direktor bei Sieben übernehmen.

DMVÖ_Unplugged

Bild nicht mehr verfügbar.

Oliver Pocher soll für Beleidigung zahlen

Der Comedy-Star Oliver Pocher muss für eine beleidigenden Äußerung in einer "Wetten dass ...?"-Sendung eine Zuschauerin voraussichtlich mit mindestens 5.000 Euro Schmerzensgeld entschädigen. Die 29-Jährige Klägerin, Dana Gottschalk, der Pocher vor einem Millionenpublikum unter anderem eine Schönheitsoperation empfohlen hatte, bezeichnete die öffentlichen Entschuldigungen des Komikers als nicht ernst gemeint und klagte auf 35.000 Euro Schmerzensgeld.

Foto: AP/URS FLUEELER

New York Global Award für Demner, Merlicek & Bergmann

Von insgesamt 17 Trophäen, die bei den Global Awards for Healthcare Communication verliehen wurden, holten die Kreativen der Agentur eine für das Rote Kreuz nach Österreich. Die Kampagnen für Azur (Nichtraucher-Kampagne) wurde mit einer Shortlist-Auszeichnung honoriert. Die Global Awards werden im Rahmen der New York Festivals speziell für herausragende Kampagnen rund um das Thema Gesundheit vergeben.

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

Bild nicht mehr verfügbar.

DDB gewinnt Marketingetat von Premiere

Die Berliner Werbeexperten haben sich in einem umfangreichen Screening und mehrstufigen Pitch den Marketingetat des Münchner Abo-Senders gesichert. DDB konnte sich damit gegen TBWA, McCann Erickson, Serviceplan und den bisherigen Etathalter Goldammer durchsetzen. Der Marketingetat, der alle Above-the-Line-Aktivitäten des Abo-TV-Senders umfasst, liegt im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Foto: REUTERS/KAI PFAFFENBACH