Die dritte Navigations-Dimension

Siemens VDO Automotive hat Autofahrern ein Navigationssystem in Aussicht gestellt, dass mit dreidimensionalen Kartendarstellungen bei der Wegsuche behilflich sein soll. Für die detailgetreue Abbildung der Wirklichkeit sorgt die Kombination dreier digitalisierter Landkarten. Als Highlight verspricht der Hersteller die fotorealistische Darstellung ganzer Stadtteile, die wie durch den Zoom einer Videokamera aus jeder gewünschten Perspektive betrachtet werden können. Mit dem für Ende 2007 serienmäßig geplanten 3D-Navigationssystem erweitert Siemens VDO sein bestehendes Portfolio um ein High-End-Produkt, das neue Maßstäbe setzen soll. "Einerseits geht es für Siemens natürlich um das Prestige der technologischen Errungenschaft", meint Siemens VDO-Sprecherin Eva Appold gegenüber pressetext.

Foto: Siemens

Basis der 3D-Navigation bildet

ein so genanntes Digital Terrain Modell (DTM), mit dem die Erdoberfläche in kleine Quader zerlegt wird. Dadurch lässt sich der Geländeverlauf mit Höhen und Tiefen detailliert nachzeichnen. Über dieses Gitternetz legen Entwickler digitalisierte Satelliten- und Überflugaufnahmen, die schließlich mit der digitalen Straßenkarte zusammengeführt werden. Eigenen Angaben zufolge, hat das Unternehmen darüber hinaus zahlreiche berühmte Bauwerke in diversen Städten digitalisiert, um ein noch realistischeres Kartenabbild zu erhalten.

Foto: Siemens

Andererseits behalte das Unternehmen

aber auch stets die Philosophie im Auge, Produkte zu entwickeln, die marktrelevant seien, so Appold. Sie verweist auf das breite Angebot, das von portablen Geräten und Navigationssystemen bis hin zu Radionavigation, Infotainment und dem neuesten 3D-System reiche - hier im Bild ein Reifendruckkontrollsystem..(red/pte)

Foto: Siemens