Wien - Die Vienna Capitals setzen die Saison der Erste Bank Eishockey Liga ab sofort mit einem jungen österreichischen Torhüter-Duo fort. Der Meister gab am Freitag die Trennung vom kanadischen Schlussmann Jeff Maund bekannt und engagierte Jürgen Penker (23) als zweiten Torhüter hinter Walter Bartholomäus (22). Dadurch wird ein Legionärs-Platz für einen zusätzlichen Stürmer für Coach Jim Boni frei.

"Wir sind mit den Leistungen von Jeff Maund nicht zufrieden", begründete Caps-Vizepräsident Martin Platzer den Torhüter-Tausch. Im Kampf um einen der vier Playoff-Plätze wird nun Bartholomäus, der zuletzt starke Partien lieferte, die Nummer eins.

Penker, bei der WM im Mai Österreichs Nummer drei im Tor, ist froh, endlich wieder einen Verein gefunden zu haben. "Ich möchte der Mannschaft helfen, in die Playoffs zu kommen", sagte der Vorarlberger. Penker war in der Vorsaison bei den Red Bulls Salzburg, sein Vertrag wurde aber nicht verlängert. Zuletzt hielt er sich bei den Nationalliga-Klubs Dornbirn und Lustenau fit. Er steht erstmals am Freitag im Spiel in Graz im Kader der Capitals.(APA)