Wien - Die Wertpapierexperten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben in einem aktuellem Company Update das Anlagevotum für die Papiere des Kranherstellers Palfinger von "Hold" auf "Buy" angehoben.

Trotz des abschreibungsbedingt schlechter als erwartet ausgefallenen Gewinns im dritten Quartal heben die Experten das aggressive Vorgehen Palfingers bei der Eroberung von neuen Marktanteilen hervor und sehen das Unternehmen mit einer Marge von 13 bis 14 Prozent beim Betriebsgewinn gut positioniert.

Auf Grund des geringer als erwartet ausgefallenen Gewinns im dritten Quartal reduzieren die Spezialisten jedoch ihre Ergebnisschätzungen. Die RCB geht für das Geschäftsjahr 2005 von einem Gewinn von nunmehr 5,56 Euro statt bisher 5,81 Euro je Aktie aus.

Für 2006 rechnen die Experten mit einem Gewinn von 6,09 Euro (bisher: 6,22 Euro) je Anteilsschein. Ab 2007 sollte die Expansionspolitik des Unternehmens auch bei den Absätzen zum tragen kommen, so dass die Analysten dann von einem Gewinn von 6,37 Euro statt vormals 6,23 Euro je Papier ausgehen. (APA)