Bild nicht mehr verfügbar.

Das Space Ship One von Burt Rutan dient als Vorlage für jene Flugzeuge, die ab 2008 Passagiere an den Rand des Alls bringen sollen.

Foto: AP/Cooper-Hewitt Museum
Hongkong - Vielflieger können bei der britischen Fluggesellschaft Virgin Airlines ab sofort "Weltraummeilen" für ein Abenteuer im All sammeln. Wie Konzernchef Richard Branson am Dienstag in Hongkong mitteilte, können die Meilen für Weltraumflüge eingesetzt werden, die Virgin in gut zwei Jahren starten will.

Ein Flug soll zwei Millionen Meilen kosten. "Schon jetzt gibt es 30 Leute in der Welt, die genug Meilen gesammelt haben, um in den Weltraum zu fliegen", sagte Branson bei der Werbung für neue Virgin-Flüge in Hongkong.

Flüge mit speziellem Flugzeug ab 2008

Im Juli hatte Branson extra mit Virgin Galactic eine Firma gegründet, um fünf Flugzeuge bauen zu lassen, die mit jeweils bis zu sieben Passagieren an den Rand der Atmosphäre fliegen können. Das Fluggerät, das diese Reise antreten soll, orientiert sich an jenem zweistufigen Spaceship One, das 2004 den X-Prize gewann.

Erste Flüge sind für 2008 geplant, für Nichtmeilenbesitzer sollen sie 200.000 Dollar (gut 170.000 Euro) kosten. Für die Virgin Group belaufen sich die Entwicklungskosten bisher auf rund 250 Millionen Dollar, doch Branson ist optimistisch, dass sich die Investitionen gelohnt haben: "Wir erwarten hunderttausende Menschen, die in den nächsten Jahren in den Weltraum fliegen wollen." Bereits jetzt hätten sich 40.000 Menschen angemeldet, um die ersten zahlenden Passagiere im Weltraum zu sein. (APA)