Bild nicht mehr verfügbar.

Podcasting ist in den USA auf dem Weg zum Massenmedium. Während noch im vergangenen Jahr nicht einmal eine Million User Podcasts gehört haben, hat die Nutzerzahl in diesem Jahr auf 4,8 Millionen zugelegt. Im kommenden Jahr wird sich die Zahl der User auf knapp zehn Millionen verdoppeln und bis 2010 auf 62,8 Millionen Hörer anwachsen, so die Marktforschers Bridge Ratings (Der WebStandard berichtete).

Aber auch hierzulande…

REUTERS/John Gress

Bild nicht mehr verfügbar.

…gewinnt das Radio der etwas anderen Art an Bedeutung. "Das Thema Podcasting wird zurzeit sicher sehr heiß gekocht, aber ich glaube das ist eine dauerhafte Mainstream-Entwicklung und kein kurzfristiger Hype", sagt etwa Ö3-Chef Georg Spatt.

Eine Schwierigkeit war es bisher…

AP Photo/Paul Sakuma

… bei der großen Anzahl an im Netz zu findenden Podcasts die den eigenen Interessen enstprechenden Sendungen zu finden. Dieses Problem will nun die Suchmaschine Podzinger beheben.

screenshot

Bild nicht mehr verfügbar.

Podzinger übersetzt die Podcasts in Text und bildet einen Index. So wird die Suche nach bestimmten Begriffen möglich.

AP Photo/Michael Dwyer

Podzinger basiert dabei auf einer Spracherkennungssoftware, die von der Softwarefirma BBN für us-amerikanische Geheimdienste entwickelt wurde, berichtet das Magazin Wired.

Einen ähnlichen Such-Dienst bietet auch…

screenshot

Blinkx an. Das Service durchsucht derzeit etwa 45,000 Podcasts.

Eine dritte Suchmaschine names…

screenshot

Podscope durchsucht ebenfalls Podcasts, setzt aber auf eine etwas unterschiedliche Technik, bei der das Augenmerk auf den Silben statt auf den einzelnen Wörtern liegt.

screenshot

Aber auch die ganz Großen im Business sind bereits auf den Zug aufgesprungen. Beim Internet-Portal Yahoo steht eine Beta-Version einer eigenen Podcast-Suchmaschine zur Verfügung.

"Wir wollen mit diesem Service die umfassendste Ressource für Pocast-Content werden. Die Zukunft der Suche liegt im Audi- und Video-Bereich. Die Textsuche im Internet ist bereits an ihre Grenzen gestoßen und ausgereift. In zehn Jahren wird sich jeder der Podcast-Suche widmen", so Produktchef Geoff Ralsten (Der WebStandard berichtete).

Suchfunktionen bieten auch…

screenshot

podcast.net , allerdings ist hier die Suche nur in den Titeln der Podcasts und nach bestimmten Schlagwörtern möglich.

Nachlese

Trend: "Podcasting"

Das lässt sich hören - Ob in Beruf, Aus- und Weiterbildung, Podcasts boomen - sie selbst zu erstellen ist kein Problem

Der neue Hype im Netz: Podcasting (red/pte)

screenshot