Die Tunnelkette besteht aus dem Reiserbergtunnel (Gesamtlänge 1.330 m, davon 1.307 m in geschlossener Bauweise, 23 m offene Bauweise), dem Stierschweiffeldtunnel (Gesamtlänge 3.253 m, davon 2.857 m in geschlossener Bauweise, 396 m offene Bauweise) und dem Raingrubentunnel (Gesamtlänge 2.732 m, davon 2.120 m in geschlossener Bauweise, 408 m Deckelbauweise, 204 m offene Bauweise). Aus der Ausschreibung für den Tunnelbau ist die Firma Strabag als Bestbieter hervorgegangen. Im Laufe der bis Juni 2009 angesetzten Arbeiten werden mehr als zwei Millionen Kubikmeter Erde bewegt und 300.000 Kubikmeter Beton eingebracht. 200 Arbeiter werden auf der Baustelle tätig sein.
30 Meter pro Tag
Seit Mitte September geht im Rahmen dieses Bahnprojektes der Vortrieb vom Westportal des Wienerwaldtunnels in Chorherrn / Klein Staasdorf aus voran. Die dort eingesetzte, knapp 250 Meter lange Maschine "schafft" 30 Meter pro Tag. Für den Bahnkunden bedeutet das Vorhaben, dass die künftige Fahrzeit zwischen Bundes- und Landeshauptstadt nur mehr 25 Minuten betragen wird (bei Fahrten ohne Halt im Regionalbahnhof Tullnerfeld). Durch die neue zusätzliche Strecke ergeben sich laut ÖBB auch mehr Möglichkeiten für einen erweiterten Nahverkehr. Vom neuen Regionalbahnhof Tullnerfeld (mit Park-and-Ride-Anlage) wird man dann Wien oder St. Pölten in jeweils knapp 15 Minuten erreichen.