Beaver Creek - Trotz der erwarteten Neuschnee-Massen sollen am Wochenende beim Herren-Ski-Weltcup in Beaver Creek die beiden Technik-Rennen planmäßig stattfinden. Beim Riesentorlauf am Samstag (erster Durchgang ab 19:00 Uhr) gibt Christian Mayer nach fast einem Jahr Rennpause sein Comeback, beim ersten Spezialslalom der Olympiasaison am Sonntag der Oberösterreicher Alexander Koll sein Weltcup-Debüt für Österreich.

Der 33-jährige Mayer bestreitet am Samstag sein erstes Weltcuprennen seit Alta Badia am 19. Dezember des Vorjahres und profitiert dabei wie Matthias Lanzinger im Super G von der Verletzung Mario Scheibers. Ursprünglich war Mayer, der wegen einer langwierigen Knieverletzung praktisch die gesamte vergangene Saison verpasst und deshalb fast schon das Handtuch geworfen hatte, nur als Ersatzmann zum ÖSV-Überseetraining nach Sun Peaks mitgeflogen.

Der Slalom am Sonntag ist eine späte Saisonpremiere, in allen anderen Disziplinen standen davor schon jeweils zwei Rennen auf dem Programm. Der ÖSV wird das volle Kontingent von elf Startern ausschöpfen, Koll kann ohne Druck debütieren. Ausgefallen ist hingegen das Comeback von Kilian Albrecht, über die Hintergründe schweigt man sich rundum aus. "Ich konzentriere mich auf meine Leute", sagte Slalomchef Gert Ehn. "Wir haben die beste Slalom-Mannschaft der Welt und wollen das auch bleiben."

Die Damen verbleiben in Lake Louise und fahren am Samstag (20:30 Uhr) die nächste Abfahrt. (red)