Selbstdarstellung
Dazu wurden zwei Wettbewerbe ausgeschrieben: Der erste fordert die BenutzerInnen des Browsers dazu auf, kurze Videos aufzunehmen, in denen sie erzählen, warum sie auf den Firefox umgestiegen sind. Wöchentlich bis zum 21. Februar werden die besten ausgewählt und mit Geschenkgutscheinen für den Online-Händler Amazon bedacht, am Schluß wird einE GesamtgewinnerIn gekürt.
Technisches
Diese Video-Testimonials können direkt auf der Seite der Marketing Kampagne Spread Firefox aufgenommen werden, alles was dazu vonnöten ist, ist eine Webcam. Die gesammelten Videos sollen schon bald auf der Webseite für alle zugänglich gemacht werden.
Abwarten
Zum zweiten Wettbewerb gibt man sich derzeit noch zugeknöpft, klar ist lediglich, dass es darum geht kurze originelle Werbeclips für den Firefox zu kreieren. Weitere Details sollen Mitte Dezember veröffentlicht werden.
Launch
Unterdessen scheint der Launch von Firefox 1.5 ein großer Erfolg gewesen zu sein: Genaue Zahlen wurden zwar noch nicht veröffentlicht, einige EntwicklerInnen sprechen in ihren Weblogs allerdings von wesentlich mehr Downloads als bei der Veröffentlichung von Firefox 1.0. Die Angaben schwanken dabei zwischen 1,5 und 2 Millionen Downloads in den ersten 24 Stunden, genauere Details sollen aber schon bald veröffentlicht werden.
Yahoo!