Bild nicht mehr verfügbar.

Harald Schmidt bleibt dem deutschen Ersten

auch im kommenden Jahr erhalten. Sein Vertrag sei bis Juli 2007 verlängert worden, sagte ARD-Programmdirektor Günter Struve am Donnerstag in Köln bei der Präsentation der Schwerpunkte für das Jahr 2006. Die "Harald Schmidt"-Show werde weiter zwei Mal pro Woche ausgestrahlt, außerdem werde der Entertainer im Sportjahr 2006 sowohl bei den Olympischen Winterspielen in Turin als auch bei der Fußball-WM in Deutschland für die ARD im Einsatz sein.

Foto: APA/dpa/dpaweb/Oliver Berg

schmertzing&co für eBay Austria aktiv

Rechtzeitig vor Weihnachten wurde schmertzing&co für eBay Austria werblich aktiv. In einer breit gestreuten Hörfunk-Kampagne hört man verschiedenste Menschen aus der großen eBay-Community, die Klassiker des weihnachtlichen Liedgutes in neuer Form zu Gehör bringen. Die Message: Bei eBay findet jeder die passenden Weihnachtsgeschenke und das bereits ab ein Euro!

Foto: schmertzing&co

Bild nicht mehr verfügbar.

Publikumsrat: Ausgefüllte Wahlformulare für Beamte

Die ÖVP versucht mit allen Mitteln, ihre Kandidaten bei der Wahl des ORF-Publikumsrates durchzubringen. Dem STANDARD liegt das Mail eines hohen ÖAAB-Personalvertreters in der niederösterreichischen Landesregierung an deren Abteilungsleiter vor. Im Anhang: Wahlempfehlungen und ein bereits mit den Kennnummern der schwarzen Kandidaten ausgefülltes Wahlformular. Die Abteilungsleiter sollen damit bei ihren Beamten werben.

Foto: APA/Pfarrhofer Herbert

Lowe GGK neu formiert sich

Nach der Neubesetzung der Geschäftsführung von Lowe GGK mit Michael Kapfer- Giuliani, Alexandere Zelmanovics und Dieter Pivrnec wird nun auch die "zweite Ebene" verstärkt. Es handelt sich um zwei der erfolgreichsten Kreativteams des Jahres 2005. Texter Werner Bühringer (r.u.) gestaltete gemeinsam mit Art Director Hannes Böker (l.u.) mit den Debra Schmetterlingskindern die erfolgreichste Kampagne des Jahres. Niko Leischko (Text, l.o.) und Johannes Niedermaier (Art Director, r.o.) betreuten bisher die Raiffeisen-Gruppe. Beide Teams wechseln mit Jahreswechsel von Ogilvy zu Lowe GGK.

Foto: Lowe GGK

"Heute" legt Jugendmagazin bei

Die Expansionspläne von Eva Dichand für "Heute" werden greifbar: Ab Donnerstag legt die Wiener Gratiszeitung wöchentlich ein Jugendmagazin bei. Die erste Ausgabe von "Extra" ziert Nena ("stürmt Wien"). "Heute" erhöht in den ersten Dezemberwochen seine Auflage von rund 150.000 auf täglich 200.000 Stück.

Helle Freude bei FCB Kobza

Saatchi + Saatchi verliert einen langjährigen Kunden, Zipfer steht ab sofort neu auf der Kundenliste von FCB Kobza. Die Kreativen aus der Schottenfeldgasse gewannen den Etat nach einer mehrstufigen Strategie- und Kreativpräsentation. Sichtbar wird die neue Zusammenarbeit mit Beginn des kommenden Jahres. Start der Kampagne ist Jahresbeginn 2006. Zipfer Bier wird von Client Service Director Alexander Bauer betreut, die Kreation liegt in den Händen von Creative Director Joachim Glawion.

Foto: FCB Kobza

ETM heißt nun styria.Multi Media AG

Die ET Multimedia AG firmiert nach der Komplettübernahme durch die Styria Medien AG künftig als "styria.MULTI MEDIA AG". Auch sonst bleibt bei dem Magazinkonzern, der zudem 50 Prozent am "WirtschaftsBlatt" hält, kaum ein Stein auf dem anderen: "Wir sind under construction", sagt Vorstandsvorsitzender Hans Gasser im Interview mit der APA. Die Unternehmensstruktur wurde neu geordnet, nun nimmt sich das Vorstandsduo Gasser und Michael Tillian "Hausaufgaben" bei den einzelnen Marken vor. Auch an TV-Aktivitäten wird gedacht.

Logo: styria.Multi Media AG

Bild nicht mehr verfügbar.

Comeback zum Jahresende: Libro wieder bei JWT Wien

Kaum wurde die Trennung von Euro RSCG Vienna GmbH und Libro bekannt - als Grund wurden "Auffassungsunterschiede über die zukünftige Markenführung und den Werbeauftritt" des Handelsunternehmens genannt - steht die "neue, alte" Agentur fest: Beginnend mit dem neuen Jahr wird Libro seine Werbe- und Marketingagenden wieder in die Hände von JWT Wien legen.

Foto: APA/TECHT

Bild nicht mehr verfügbar.

Rudas ist schon WAZ-Mann

Andreas Rudas (Bild) ist nach Informationen des STANDARD bereits seit 1. November prachtvoll bestallter Angestellter der K.u.K. Medien und Handels GmbH in Wien, einer WAZ-Beteiligung mit untergeordneter Ost-Holding GmbH. Ein ausgesprochen geräumiges Büro in bester Innenstadtlage ist bereits gefunden. Warum erklärte Rudas dann am Montag, "die Gespräche laufen noch"? Wohl weil er erst mit 1. Dezember neben Otto und Fondermann Geschäftsführer der K.u.K. werden darf.

Foto: APA/Guenter R. Artinger

Mozart bereitet sich vor

In der Salzburger Getreidegasse 7 öffnet am 24. November Miracle's Wax Museum nach einer kurzen Umbauphase wieder seine Tore. Von Publicis kommt dazu der gesamte kommunikative Auftritt: Vom Corporate Design bis hin zu 16-Bogen, Indoor- und Outdoor Plakaten, Postern und Megaboards in Österreich sowie Deutschland.

Foto: Publicis

Bild nicht mehr verfügbar.

Bambi-Verleihung in München mit Bill Clinton

Mit einem großen Staraufgebot ist Deutschlands bekanntester Medienpreis Bambi nach München zurückgekehrt. Rund 1.000 Gäste aus Show-Business, Wirtschaft und Politik erschienen am Donnerstagabend zu der glanzvollen Verleihung im Münchner Messe-Kongresszentrum. Das Hauptintresse des Publikums galt den Top-Stars unter den Preisträgern - dem ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton und der Sängerin Mariah Carey.
Die Bambi-Gewinner 2005 im Überblick

Foto: APA/dpa/Bernd Weissbrod

Close To You

Rechtzeitig zu den Ski-Openings in Österreich startet mit diesem Wochenende die mobilkom austria eine Promotion für Winter-Gäste in Österreichs Ski-Destinationen. Gesetzt wird diese Botschaft bei allen Kontaktpunkten, die für Ski-Touristen in Österreichs Ski-Destinationen wichtig sind, als auch an ausgewählten Außenwerbungsflächen.

Foto: Cayenne

Lions Direct: Steve Harrison ist Jury-Präsident 2006

Die Organisatioren des Werbefestivals in Cannes gaben kürzlich den Jury-Präsidenten 2006 in der Kategorie Direct bekann: Steve Harrison, Managing Director und Creative Partner von Harrison Trought Wunderman übernimmt den Vorsitz.

Foto: Cannes Festival

Wiener Städtische und Demner: Mantel für alle Blätter außer "Krone"

Freitag erschienen fast alle österreichischen Zeitungen mit einem Werbeumschlag der Wiener Städtischen Versicherung von Demner, Merlicek & Bergmann. Die "Krone" fehlte in der Riege, dort erschien lediglich ein Inserat auf Seite 3. Ein technisches Problem mit den zahlreichen Bundesländermutationen des Kleinformats, sagt Demner. Und der Cover der Sonntags-"Krone" war schon gebucht.

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

Eurobest: Erfolgreiche Bilanz für Österreich

Vier Kreativarbeiten von 15 Shortlistplatzierungen wurden mit einem Eurobest Award veredelt. Silber im Bereich "Outdoor" ging an FCB Kobza für die Arbeit im Auftrag der Unicef, sowie an Wien Nord Pilz für die Liechtenstein Museum-Kampagne (Bild). In der Kategorie "Print" wurden Springer & Jacoby für ihr Triumph International-Sujet mit Silber und JWT für das Mazda-Sujet mit Bronze ausgezeichnet. Mit dem Titel "Agency of the Year" darf sich die TBWA\Paris schmücken. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Publicis Conseil, Paris DDB London.

Foto: Wien Nord Pilz

DV5 designt Okto

Auf Platz acht im Wiener Kabel findet man seit 28. November 2005 Okto – ein Community TV-Projekt der Stadt Wien, nach dem Vorbild der skandinavischen offenen Kanäle. Für das Corporate Design, die Werbekampagne sowie das On-Screen Design zeichnet die junge Wiener Agentur DV5 verantwortlich. Markenbildung, Screen- und Web-Design, Werbung, und Musik wurden integrativ entwickelt - der Vorteil für Unternehmen: Ganzheitliches Denken und kurze Entscheidungswege. Im Oktober gewann DV5 die Ausschreibung um das Projekt und in nur sieben Wochen entstand ein neues Medium.

Foto: DV5