Von den 4269 Einreichungen haben es 740 ins Finale der Eurobest Awards geschafft. Nach der Bekanntgabe der Shortlist-Nominierungen steht fest, dass es insgesamt 15 österreichische Einreichungen ins Finale geschafft haben.

TV/Cinema Shortlist: Ogilvy & Mather für Toblerone "Disco" und Saatchi & Saatchi für Prosche "Pedal".
Interactive Shortlist: Ogilvy Interactive für Raiffeisen Bank "Utopia Today" und PKP Proximity für Technical College Vienna "Better Jobs".
Outdoor Shortlist: Demner, Merlicek & Bergmann für Azur-Quit Smokint "Fragrance of Smokers", FCB Kobza für Unicef "Book", Lowe GGK für Österreichische Lotterien "Suitcase" und zweimal Wien Nord Pilz für Liechtenstein Museum "Fresco Airport" und "Fresco Taxi".
Print Shortlist: Lowe GGK für Almdudler "Cutlery" und "Model Aircraft", Springer & Jacoby für Triumpf International "The Thong", JWT Wien für Mazda "Kid", FCB Kobza für Der Zahnarzt "Zahnbürste" und Wien Nord Pilz "Campaign against Landmines - Father, Mother, Child".

Am 1. Dezember werden die Gewinner der Kategorien bekannt gegeben. (red)