Bild nicht mehr verfügbar.

Gerhard Schröder wird Berater bei Ringier

Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder wird Berater des Schweizer Medienhauses Ringier. Schröder wird diese Aufgabe in Zürich am 1. Jänner 2006 übernehmen, wie Verleger Michael Ringier erklärte. "Er steht mir und auch anderen Mitarbeitern als Berater zu Verfügung", sagte er. Schröder werde am Hauptsitz des Medienkonzerns in Zürich ein eigenes Büro haben und den Verlag "in Fragen der internationalen Politik" beraten.

Foto: Reuters/RATTAY

DER STANDARD steigert Abos weiter

DER STANDARD verkaufte von Juli bis September 2005 durchschnittlich 2746 Exemplare mehr als im dritten Quartal des Vorjahres. Besonders stark schlägt sich der Zuwachs beim Direktverkauf nieder: Laut Österreichischer Auflagenkontrolle (ÖAK) konnten Steigerungen von 57.711 Exemplaren auf nunmehr 59.522 erzielt werden. Insgesamte verkaufte DER STANDARD 69.067 Exemplare.

Mehr zur Auflagenkontrolle für das dritte Quartal 2005

Foto: STANDARD/Cremer

Focus: Plus 4,5 Prozent im Oktober

Plus 4,5 Prozent Werbewachstum weist Focus im Oktober aus. Gegenüber Jänner bis Oktober 2004 bilanzieren die Werbeaufwendungen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2005 mit einem Plus von 4,2 Prozent. Das stärkste Werbewachstum im Oktober 2005 verzeichnet der Bereich Kino (Plus 61,9 Prozent). Online-Werbung hat um 7,3 Prozent zugelegt, in den ersten zehn Monaten weist dieser Bereich ein Plus von 20,6 Prozent auf.

Puls TV: Sandra Grünberger geht

Sandra Grünberger verlässt Puls TV. Dem STANDARD sagte die 23-jährige Tochter von Schöps-Gründer Leopold Böhm, "ich steige operativ aus, bleibe aber Gesellschafterin". Grünberger betreute das Marketing des Wiener Stadtsenders. 2004 beteiligte sie sich und sicherte Puls so das Überleben. Ihren Job verlasse sie wegen "inhaltlicher Differenzen".

Foto: derStandard.at/Graf

Bild nicht mehr verfügbar.

News-Gruppe: Klausnitzer geht, Voigt folgt nach

Die News-Gruppe erhält einen neuen Generalgeschäftsführer: Rudi Klausnitzer (57) wird aus "persönlichen Gründen" seinen kommendes Jahr ablaufenden Vertrag nicht verlängern, teilte der Konzern am Montag mit. Er wechselt mit 1. Jänner 2006 in den Beirat der Verlagsgruppe und wird dem Vorstand von Haupteigentümer Gruner+Jahr (G+J) "beratend zur Verfügung stehen". Sein Nachfolger als Vorsitzender der Geschäftsführung wird der Deutsche Oliver Voigt (39, hier im Bild), derzeit Geschäftsführer von G+J Polen.

Foto: APA/G+J

Werbehahn: ORF vergoldet Ford

Bester Radiospot 2005 war "Spott und Hohn" von Ogilvy & Mather und Tic Music für Ford, sagt die Jury des ORF-"Werbehahns", der im Rahmen der Radionight verliehen wurde. Silber holte CCP,Heye (Tonstudio MG-Sound) mit "Einkaufen" für die Caritas, Bronze Ogilvy & Mather (Tic-Music) mit BP für "Das kleine Trucker-Feeling". Bester regionaler Spot war "Klassentreffen" von Maria Neuschmid für Gartenpark Geringer.

Foto: orf enterprise

Bild nicht mehr verfügbar.

Aus für "Endlos"-Big Brother

Die am 1. März erstmals ohne Zeitlimit gestartete sechste Staffel der Fernsehshow "Big Brother" geht nach einem Jahr zu Ende. Wie der Münchner Privatsender RTL II mitteilte, beginnt nun der 100-Tage-Countdown für das große Finale am 26. Februar. Nach einer "kreativen Pause" soll die Sendung im Herbst 2006 als "100-Tage-Event" mit neuem Konzept bei RTL II auf den Bildschirm zurückkehren.

Foto: AP/KNIPPERTZ

"Ruf du doch an"

"Mit Relax um 0 Cent in alle Netze telefonieren, zum besten Paketpreis Österreichs", so lautet das weihnachtliche Angebot von T-Mobile. Die werbliche Umsetzung kommt von Publicis. Andreas Eisenwagen, CD-Text dazu: "Völlig abseits von Vanillekipferln, Orangenpunsch und Weihnachtsmännern, zeigen wir das Ergebnis von zu hohen Gesprächsgebühren."

Foto: Publicis

Puristische Waschmittelwerbung

"Reinheit, die man sehen, fühlen und riechen kann", steht im Mittelpunkt der neuen TV-Kampagne für "Persil" aus dem Hause Henkel. Zu klassischen Klavierklängen werden eine verschneite Gebirgslandschaft, ein Schwan oder das Weiß einer sprudelnden Quelle gezeigt. Der Spot läuft in 13 europäischen Ländern, darunter auch Österreich, bis Anfang Dezember.

Foto: Henkel

Weniger Papierln, mehr Spenden

Weihnachten, die Zeit des vermehrten Geschenkpapieraufkommens naht. Dem wirkt die Stadt Wien mit der Agentur Strobelgasse jedoch schon jetzt entgegen. Gemeinsam mit Willi Resetarits startete sie eine Kampagne für den Weihnachtssack, mit dem Geschenke umweltfreundlich verpackt werden können. Das reduziert nicht nur den Müllberg, sondern hilft auch noch dem Integrationshaus mit dem Ertrag von zwei Euro pro Exemplar.

Foto: Stroblgasse

"Bag mich"

tag.werk produziert seit Jahren in Graz hochwertige Produkte wie "College-Bags" und Mode aus Abfall. Die Imagekampagne von Cloos + Partner, die auf einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt ist, setzt neben PR auf klassische Werbeinstrumente, Events und das Internet. Die Kampagne startet Anfang Dezember mit einer vierteiligen Posterserie in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Graz. Finanziert wird sie großteils von Sponsoren aus der Wirtschaft.

Foto: Cloos + Partner

Bild nicht mehr verfügbar.

Russland: Anwalt klagt gegen Ausstrahlung der "Simpsons"

Der russische Anwalt Igor Smykow kämpft gegen die Ausstrahlung der Zeichentrickserie "Die Simpsons" zur Hauptsendezeit. Nachdem er vor einem Moskauer Gericht scheiterte, kündigte er nun an, vor den Europäischen Menschenrechtsgerichtshof in Straßburg ziehen zu wollen. Smykow wirft den "Simpsons" vor, seinem neunjährigen Sohn sittlichen Schaden zugefügt zu haben, und fordert einen späteren Sendeplatz.

Foto: AP/fox

"Wohlfühl-Alltagssituation"

Nach Werbeoffensiven für Generali und Zewa geht nun der neue Spot für Fewa – oder Perwoll, so der osteuropäische Produktname – on Air. Und das in einem völlig neuen Stil. Der Film, der vom Regie-Duo Toni Weiss und Dirk Meints in Szene gesetzt wurde, zeigt eine typische "Wohlfühl-Alltagssituation": Den Sonntag Morgen. Und noch dazu nach der ersten Nacht in einem fremden Bett, was wäre da besser zum Kuscheln geeignet als der Pullover des neuen Liebhabers, natürlich mit Fewa gewaschen. Die stimmungsvolle Szenerie wird durch die Musik von MG Sound abgerundet.

Foto: BBDO

Wer hören will muss fühlen

FM4 will mit einer neuer Kampagne das Radio als kontroverses Kommunikationstool etablieren, alle Motive behandeln das Thema "Fühlen" – wobei Fühlen ebenso mit Glück wie mit Schmerz verbunden sein kann. Die Optik der Sujets wurde diesmal um eine Ebene bereichert: der realistische Eindruck der Bilder wird durch die Illustrationen von Tom Mackinger gezielt gebrochen.

"Flower Power" für Skiny

Die aktuelle Kampagne von Skiny stammt von Baschnegger Ammann Partner. Die Agentur mit Büros in Dornbirn und Wien begab sich für ihren langjährigen Kunden diesmal auf einen Trip in die Welt von "Flower Power" und Hippies. Fotografin Diana Scheuneman inszenierte das holländische Modell Eline in der "Villa Moderne" in Paris.

Foto: Baschnegger Ammann Partner