Seit mehr als 30 Jahren ist der japanische Fotograf Kazoyushi Nomachi journalistisch in der ganzen Welt unterwegs, zunehmend in Asien und in arabischen Ländern. Selbst zum Islam konvertiert, konzentrierte er sich auf die Darstellung religiöser und profaner Riten, mit vielen Blicken auf die jeweiligen Regionen. Die Ergebnisse waren gut genug für die besten Bildmagazine weltweit, von National Geographic bis Geo. Sie sind sicher auch gut genug für ein Buch, das im Original zielführend Pilgrimage. 30 Years of Great Photo Reportages heißt.

Foto: Frederking & Thaler

Warum der Verlag Frederking & Thaler daraus Camera Humana. Menschen, Religionen, Landschaften gemacht hat, erschließt sich nicht, macht aber auch nicht viel - solange man weiß, dass einige wichtige Glaubensbekenntnisse nur in Form von Randgruppen vertreten sind. In die Tiefe des Glaubens kann man auf diese Weise ohnehin nicht eindringen - als Reflexion von der Oberfläche und den für uns exotischen Bräuchen ist das Buch umso willkommener (€ 20,50/504 Seiten). (mf/ALBUM/DER STANDARD, Printausgabe, 26./27.11.2005)

Foto: Frederking & Thaler