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Fußball: FIFA lukriert aus TV-Vermarktung für WM 2006 1,7 Milliarden Dollar
Bei WM 2002 waren rund umgerechnet 1,12 Milliarden Dollar erwirtschaftet worden
Der Fußball-Weltverband FIFA hat aus dem
Verkauf der TV-Rechte für die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland
1,7 Milliarden US-Dollar (1,44 Mrd. Euro) eingenommen. Dies ergab
eine Studie der Wirtschaftsberatungs-Gesellschaft Deloitte. Gemäß des
FIFA-Jahresberichts von 2003 waren bei der Vermarktung der TV-Rechte
für die WM 2002 umgerechnet 1,12 Milliarden Dollar (951 Mio. Euro)
erwirtschaftet worden. Nach Deloitte-Angaben vom Mittwoch kommen für 2006 allein aus
Europa etwa 1,1 Milliarden Dollar (934 Mio. Euro), was einem Anteil
von mehr als 60 Prozent der Gesamteinnahmen entspricht. Lateinamerika
und Asien tragen jeweils knapp über 200 Millionen Dollar (170 Mio.
Euro) bei. Die Einnahmen aus dem Mittleren Osten, Nordamerika, Afrika
und Ozeanien belaufen sich auf jeweils knapp unter 50 Millionen
Dollar (42,5 Mio. Euro). (APA/dpa)