"Prominent", so steht's im Lexikon, heißt:

"Beruflich oder gesellschaftlich einen hervorragenden Rang einnehmend und daher namentlich sehr bekannt."
Wir können also das Lexikon bald wegschmeißen. Denn ersten Berichten über die erste Prominenten-Pärchen-Millionenshow mit Armin Assinger (Ausstrahlung: 9. Dezember) entnehmen wir, dass u. a. folgende Personen derzeit als "prominent" gelten:

Foto: ORF

Alfons Haider.

Marika Lichter. Mausi Lugner. Jeannine Schiller. Florian Scheuba. Thomas Maurer. Josef Hickersberger. Georg Totschnig.

Foto: ORF

Man würde nun gerne die Menschen persönlich kennen lernen,

die sich Tag für Tag für das Leben dieser "Prominenten" (mit Ausnahme vielleicht der Sportler) interessieren, so sie nicht von News verpflichtet werden, diese und nur diese Prominenten wahrzunehmen, weil nämlich die wirklich Prominenten ausgestorben zu sein scheinen oder: mit News oder Dominik Heinzl oder Armin Assinger nichts mehr zu tun haben wollen.

Foto: ATVplus

Bild nicht mehr verfügbar.

Offenkundig wollen aber sehr viele immer noch

mit allem etwas zu tun haben. Während dieser Tagebuch-eintrag verfasst wird, gibt gerade Eva Glawischnig auf Ö3 Auskunft darüber, was das für sie heißt: im vierten Monat schwanger, und ob sie deswegen Alexander Van der Bellen gegenüber kein schlechtes Gewissen hat. Tut sie das gerne? Hält sie das für Pflichterfüllung dem Wähler gegenüber? Kann es sein, dass sie auch gerne sehr prominent wäre?
Auf derselben Seite im Lexikon: "Promenieren" - "Auf einer Promenade auf und ab gehen (oft nur, um gesehen zu werden)." (cp/DER STANDARD, Printausgabe, 21.11.2005)

Foto: APA/HARALD SCHNEIDER