Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/Stephanie Pilick
Berlin - Das Berliner Holocaust-Mahnmal ist von Unbekannten mit Davidsternen beschmiert worden. Auf sechs Beton-Stelen sei je ein Davidstern mit gelber Farbe gemalt worden, teilte die Polizei am Freitag mit. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes zum Schutz des Mahnmals habe die Schmierereien am Donnerstag entdeckt. Sie seien entfernt worden.

Der Polizeisprecher sagte, möglicherweise gebe es einen Zusammenhang mit anderen Davidstern-Schmierereien. Seit rund vier Wochen werde dies im ganzen Stadtgebiet registriert. So seien an andern Gedenkstätten und auch an Häuserwänden aufgesprühte Davidsterne entdeckt worden.

Beschmierungen bereits im Juni

Bereits im Juni war das Holocaust-Mahnmal von Unbekannten beschmiert worden. Damals waren kurz vor dem Besuch des israelischen Präsidenten Moshe Katzav Hakenkreuze auf vier Beton-Stelen mit einem Stift aufgemalt worden.

Die Gedenkstätte war im vergangenen Mai eröffnet als das zentrale Holocaust-Mahnmal der Bundesrepublik eröffnet worden. Das Mahnmal aus 2711 Betonstelen unterschiedlicher Höhe und einem unterirdischen "Ort der Information" wurde an einem Platz mitten im Regierungsviertel der Hauptstadt errichtet. (APA/Reuters)