"Wir machen jetzt wieder eine Umfrage, die wir erweitern. Und zwar fragen wir in der Tourismusbranche. Denn wenn die Händler aufsperren, muss auch die Gastronomie mitziehen. Sonst ist das im Gesamtgefüge nicht stimmig", sagte Jank. Zudem werden auch Passanten interviewt, sowohl heimische Kunden als auch Touristen.
22 Prozent der unselbständig Beschäftigten arbeiten im Handel
Laut Jank dürfe man den "gesellschaftspolitischen Ansatz", der hinter einer Sonntags-Freigabe stehe, nicht übersehen: "22 Prozent der unselbstständig Beschäftigten arbeiten im Handel. Und wenn der jetzt eine Sieben-Tage-Woche bekommt, dann verändert sich sehr viel gesellschaftspolitisch. Wir haben diesen Gedanken nicht zu Ende gedacht."
Bisher sei die Diskussion sehr oberflächlich geführt worden. Und wenn von der Wirtschaftskammer ein Nein dazu gekommen sei, dann habe es geheißen: Dort sitzen die Betonierer. "Aber ich glaube, die Unternehmer sind die letzten, die sich vor Veränderungen fürchten." Es ärgere sie, dass man versuche, hier zu polarisieren. Die Unternehmer müssten das Gefühl bekommen, dass eine Sonntagsöffnung wirklich Chancen bringe - und nicht nur Kosten.