Bei einem um sieben Prozent auf 220 Mio. erhöhten Umsatz habe der Reingewinn um vier Prozent auf neun Mio. Euro zugenommen. Für das Gesamtjahr bekräftigte der Konzern seine Ziele. Demnach soll der Umsatz um fünf Prozent und der Vorsteuergewinn um 15 Prozent steigen. 2004 hatte Beate Uhse einen Umsatz von rund 278 Mio. Euro und einen Vorsteuergewinn von 16 Mio. Euro erwirtschaftet.
Günstiger Einkauf in Asien
Konzernchef Otto Christian Lindemann erklärte den Gewinnanstieg mit Einsparungen und einem günstigeren Einkauf in Asien. Den stärksten Umsatzanstieg habe der Versandhandel erzielt, dessen Erlöse sich um 15,8 Prozent auf 101,8 Mio. Euro erhöhten. Trotz der europaweiten Konsumschwäche hätten die Beate-Uhse-Läden ihre Umsätze um drei Prozent auf 63,2 Mio. Euro gesteigert. Im Großhandel verringerte sich der Umsatz dagegen wegen nachwirkender Probleme durch die Verlagerung in ein neues Logistikzentrum in den Niederlanden um drei Prozent auf 42,6 Mio. Euro.