Firefox 1.5

Nach etwas mehr als einem Jahr Entwicklungszeit und einige Monate hinter dem Zeitplan - allerdings auch mit wesentlich mehr Features als ursprünglich geplant - haben die EntwicklerInnen des Mozilla-Projekts die neue Version ihres Open Source Webbrowsers zum Download freigegeben.

Mozilla Firefox 1.5 kann mit einer Reihe von Verbesserungen gegenüber der bisherigen stabilen Serie 1.0.x aufwarten, im folgenden wollen wir auf diese näher eingehen. Die für die meisten UserInnen wohl wichtigste...

Screenshot: Redaktion

Neuerung

ist gleichzeitig auch eine, die sich denkbar schlecht in Bilder fassen lässt: Der Firefox 1.5 geht in allen Bereichen ein ganzes Stück flotter zu Werke als die Vorgängerversion, den zahlreichen Optimierungen an der Rendering Engine Gecko sei dank.

Zu diesem schnelleren Browser-Erlebnis trägt auch die Einführung des sogenannten "bfcache". Dieser ermöglicht es, dass der Browser sich die letzten paar Seiten fertig gerendert merkt, das Vor- und Zurückgehen wird so deutlich beschleunigt.

Stark...

Screenshot: Redaktion

überarbeitet

wurde ein weiteres Mal der Einstellungsdialog des Firefox. Entsprechend präsentiert sich dieser nun wesentlich aufgeräumter als bisher - vergessen sind die alten Mozilla-Zeiten in denen wichtige Optionen in einer Masse von schwer verständlichen Detaileinstellungen untergingen.

Vor allem Firefox-BenutzerInnen mit einem eher...

Screenshot: Redaktion

schmalen

Internetanschluss werden sich über das neue Software Update-Feature freuen: Statt des gesamten Downloads einer neuen Version müssen bei einem Update nur mehr die tatsächlich geänderten Bereiche heruntergeladen werden. Vor allem bei kleineren Fehlerbereinigungen sollte sich dies äußerst bandbreitenschonend auswirken.

Ein weiterer Vorteil: Da der Browser regelmäßig auf neue...

Screenshot: Redaktion

Updates

hinweist und sich diese mit nur einem Klick installieren lassen, bleibt zu hoffen, dass mehr UserInnen als bisher wichtige Sicherheitsaktualisierungen installieren.

Ein weiterer Bereich, der erneut starke Umarbeitungen erfahren hat, sind die...

Screenshot: Redaktion

Erweiterungen

So wurde unter der Haube einiges verändert, um Probleme durch die Reste alter Versionen einzelner Extensions zu verhindern. Zusätzlich läßt sich im dazugehörigen Dialog nun einfacher manuell nach Updates für die einzelnen Tools suchen.

Von vielen in der Testphase des Firefox 1.5 bemerkt: Zahlreiche liebgewonnene Erweiterungen verweigerten ihren Dienst, da die Mozilla-EntwicklerInnen die ErweiterungesauthorInnen dazu bringen wollten ihre Programme mit der neuen Firefox-Version zu testen, um so Kompatibilitätsproblem zu verhindern. Mittlerweile sollte ein Großteil der wichtigsten Extensions bereits in einer aktualisierten Version zur Verfügung stehen, der Rest wird beim ersten Starten des Firefox 1.5 deaktiviert.

Verbesserungen auch beim...

Screenshot: Redaktion

Tabbed Browsing

So lassen sich nun endlich die einzelnen Tabs auch per Drag & Drop umsortieren, eines der von den Fans am häufigst geforderten Features.

Auch lässt sich das Verhalten des Firefox nun so umstellen, dass neue Seiten...

Screenshot: Redaktion

automatisch

in Tabs anstatt in einem neuen Fenster dargestellt werden. Ein Verhalten, das auch die Konkurrenz von Opera bereits einige Zeit einsetzt, und das nach aktuellen Plänen mit der nächsten Version von Firefox Standard werden soll.

Ein neues Feature ist der...

Screenshot: Redaktion

Clear Private Data

Unterpunkt im Tools-Menü. Mittels diesem lassen sich auf einen Klick alle sensitiven Informationen entfernen - eine Art "Panik-Knopf" also. Die Auswahl reicht dabei von History über gespeicherte Formularinformationen oder auch Passwörter.

Auch wenn sich die Situation in den letzten Monaten deutlich verbessert hat, so gibt es doch noch eine Reihe von Webseiten, die im Firefox...

Screenshot: Redaktion

Probleme

machen, meist handelt es sich dabei um Webpages, die vor allem auf den Internet Explorer zugeschnitten sind. Mittels "Report Broken Website" kann nun ein Bericht an die Mozilla-EntwicklerInnen geschickt werden, damit diese Fehler beseitigt werden - entweder im Browser oder auf der betreffenden Webseite.

Apropos...

Screenshot: Redaktion

Fehler:

Die Fehlermeldungen beim Nichtauffinden einer Webseite sind in der neuen Version wesentlich aussagekräftiger geworden und geben nun auch Hinweise auf die Ursache, bzw. bieten Tipps zur Beseitigung des Problems.

Nachgebessert wurde auch beim...

Screenshot: Redaktion

PopUp-Blocking

des Firefox, mit der Zeit hatten einige Seiten Tricks entwickelt um unerwünschte PopUps am eingebauten Blocker vorbeizubringen, mit Firefox 1.5 sollte diesen wieder der Garaus gemacht werden.

An vielen weiteren Neuerungen zeigt sich der Fokus auf die...

Screenshot: Redaktion

Usability

des Produkts. So wurde etwa das Icon, dass einen Newsfeed anzeigt nach oben in die URL-Bar gerückt, eine Stelle wo es weniger leicht übersehen wird.

Mit alten Firefox-Versionen war es nicht möglich auf BenutzerInnen-Accounts, die nicht die notwendigen Berechtigungen zum Schreibzugriff auf das Programmverzeichnis hatten - wie es vor allem unter Linux Gang und Gäbe ist - neue Suchmaschinen hinzuzufügen, dieses Problem ist nun beseitigt. Und wenn wir schon beim...

Screenshot: Redaktion

Thema

sind: Anstelle des alten Mozilla-File Selectors kommt unter Linux nun standardmäßig derjenige von GTK+ zum Einsatz. Linux-BenutzerInnen, die sich jetzt wundern, dass die letzten zwei Features als "neu" tituliert werden: In der Default-Version sind sie das, allerdings hatten einige Linux-Distributoren bereits um diese Funktionalität erweiterte Firefox-Varianten im Angebot.

Eine ganze...

Screenshot: Redaktion

Reihe

von Verbesserungen gab es auch im Bereich der Barrierefreiheit. Dazu zählt etwa die Unterstützung von Accessible DHTML oder auch der Support für den Window-Eyes 5.5 Beta Screen Reader, um Blinden den Zugang ins Netz zu erleichtern.

Auch sonst kann die dem Browser zugrundeliegende...

Screenshot: Redaktion

Mozilla-Technologie

mit einer anschaulichen Palette von Neuerungen glänzen. So wurde vor allem der ohnehin schon vorbildliche Support für die verschiedenen Webstandards noch einmal kräftig aufpoliert - Firefox 1.5 versteht ein Reihe von neuen Elemente aus CSS 2, CSS 3 und Javascript 1.6.

Dadurch ist es nun zum Beispiel...

Screenshot: Redaktion

möglich

ein mehrspaltiges Design für Webseiten zu gestalten.

Auch speziell für BenutzerInnen von Mac OS X gibt es Neues zu vermelden, so kann der Firefox 1.5 nun auch endlich Profile von Safari oder dem Mac Internet Explorer übernehmen.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung für das Vektografikformat...

Screenshot: Redaktion

SVG

das auch in Webseiten eingebunden werden kann und als offener Standard künftig Web-DesignerInnen mehr Möglichkeiten zur Gestaltung bieten soll.

Mozilla Firefox 1.5 kann kostenlos in Versionen für Windows, Linux und Mac OS X von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. Neben einer englischsprachigen Version stehen rund 40 andere Sprachvarianten der Software zur Verfügung - bei Firefox 1.0 waren es noch "nur" 17 gewesen.

Zeitgleich mit der Veröffentlichung von Firefox 1.5 wurden auch die diversen...

Screenshot: Redaktion

Webauftritte

des Mozilla-Projekts umgestaltet. So findet sich die zentrale Anlaufstelle nun unter Mozilla.com, während die bisherige Startseite Mozilla.org künftig die Rolle des ersten Anlaufpunkt für an der Mitarbeit Interessierte darstellen soll. (apo)

Screenshot: Redaktion