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Walter Seledec, zentraler Chefredakteur im ORF,

sieht sich erneut mit heftiger Kritik konfrontiert. Der Redakteursrat des ORF hat am Montag in einer Aussendung die ORF-Geschäftsführung aufgefordert, Seledec "mit sofortiger Wirkung" von "allen journalistischen Aufgaben" zu entbinden. Der Grund für die Empörung: Seledec habe am Sonntag einer Kranzniederlegung am Grab des NS-Fliegers Walter Nowotny als Ehrengast beigewohnt. Nun installiert der ORF eine interne Kommission. "Die Kommission soll Gelegenheit geben, das inkriminierte Verhalten nach rechtsstaatlichen Grundsätzen und umfassend zu beurteilen.", heißt es in einer Aussendung des ORF.

Foto: APA/ORF/ALI SCHAFLER

"Impactissimo" 2005

Der "Impactissimo" von Aussenwerbung und Gallup Institut ist ein Effizienzpreis, der nach den mathematischen Ergebnissen der Plakat-Analyse PIT in Verbindung mit Plakatwert und eingesetztem Budget ermittelt wird. Beim "Impactissimo" 2005 setzte sich ein Triumph-Sujet in der Kategorie Plakat durch. Der zweite Platz ging an Hervis vor Whiskas.

Foto: Aussenwerbung

"Impactissimo" 2005

Bei den City Lights landeten "Mr. & Mrs. Smith" (Harald Pühringer Werbung & Marketing) an der Spitze. Absolut Vodka (TBWAWien, OMD) erreichte den zweiten Platz, Platz drei ging an tele.ring (Dirnberger de Felice, Carat Austria).

Die Gewinner als Ansichtssache

Foto: Aussenwerbung

"Zeit" für Österreich

"Es gibt noch so viel zu entdecken für die 'Zeit' in Österreich", schreibt Chefredakteur Giovanni di Lorenzo im Editorial. In der Ausgabe 46/2005 der deutschen Wochenzeitung gibt es wie berichtet erstmals zwei Österreich-Seiten. "Die Zeit" hat in Österreich eine Auflage von rund 10.000 Exemplaren.

Foto: derStandard.at

Es gibt kein schlechtes Wetter für Mercedes

Die von Springer & Jacoby Österreich entwickelte und realisierte Printkampagne zeigt die Mercedes E-Klasse 4Matic CDI unter widrigsten Witterungsbedingungen. In Anzeigenmotiven agiert sie bei dichtem Schneefall ebenso souverän wie bei Sturm und starkem Regen. Was man erst auf den zweiten Blick erkennt, ist die Sonne, die sich trotz Schneetreiben und Regengüssen in der E-Klasse spiegelt. "Es gibt kein schlechtes Wetter" verdeutlicht, dass E-Klasse Fahrer jetzt auch bei schlechtesten Witterungs- und Straßenbedingungen so sicher unterwegs sind, als würde permanent die Sonne scheinen.

Foto: Springer & Jacoby

Österreichische Webanalyse im Oktober

Nach dem Rekord von 1.028.434 Unique Cients im September surften im Oktober 1.036.646 Computerprofile derStandard.at an. 149.337 Unique Clients weniger meldete die News Networld, nun 1.079.127. Trotz Rückgang von 109.245 Unique Clients bleibt ORF.at die bestbesuchte Onlineplattform des Monats mit 2.659.033. Die "Presse" verzeichnete 355.341 Unique Clients (Plus 34.857), die Online-Medien der Kurier-Gruppe meldeten 770.554 (Plus 12.977 gegenüber September).

Foto: Photodisc

Jung von Matt/Donau präsentiert Wohnzimmer

Im Jahr 2004 hat die Agentur Jung von Matt in ihrer Dependance in Hamburg das für Deutschland typische Wohnzimmer nachgebaut. Nun hat sich auch Jung von Matt/Donau dieser Idee angeschlossen und das typische österreichische Wohnzimmer nachgebaut. Mit Hilfe von Absatzstatistiken, Namensregistern und Datensammlungen wurde die Durchschnittsfamilie samt Durchschnittseinrichtung zusammegestellt. Das nachgebaute Wohnzimmer dient als "Übungsstätte", um sich leichter in die Durchschnittsfamilie einfühlen zu können.

Foto: Jung von Matt/Donau

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"New York Times"-Reporterin Judith Miller hat gekündigt

Eine "New York-Times"-Starreporterin, die zu den zentralen Figuren im Regierungsskandal um die Enttarnung einer CIA-Agentin gehörte, hat ihren Job gekündigt. Chefredakteur Bill Keller würdigte Judith Miller (58) als preisgekrönte Kollegin, die in ihren 28 Jahren bei der Zeitung Entschlossenheit und Mut bewiesen habe. Dem Abgang war eine bittere Auseinandersetzung zwischen den beiden vorausgegangen.

Foto: REUTERS/STEVE MARCUS

Neue Geschäftsführerin bei der "Wienerin"

Mit vergangenem Monat übernahm Svetlana Puljarevic die Geschäftsführung der "Wienerin". Puljarevic ist seit 1988 in der Medienlandschaft Österreichs tätig. Ihre Ziele bei der "Wienerin" beschreibt Puljarevic so: "Der tollen Marke 'Wienerin', die seit 20 Jahren aus der Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken ist, neue Impulse und neue Kraft zu verleihen. Dazu gehören ein stärkerer Auftritt und die bewährten Inhalte in frischer Form."

Foto: Wienerin

freude mit großen Gefühlen

Die neue One-Imagekampagne aus der Kreation von freude zeigt große Gefühle, da fließen Tränen, werden Freudensprünge gemacht und ordentlich diskutiert. Im Gegensatz zu "klassischen" One-Kampagnen werden hier nicht die typischen Alltagsgeschichten mit dem großen Augenzwinkern erzählt, auch steht diesmal weder ein Produkt, noch ein Tarif im Vordergrund – sondern das Versprechen "Wir sorgen dafür, dass Ihre Gefühle ankommen. Gestern. Heute. Morgen."

Foto: freude

Österreichs Medienlandschaft hat Nachwuchs bekommen:

"Vernis Magazine" – das erste und einzige Mode-, Kunst- und Musik-Magazin, das sich speziell auf junge, heimische Talente konzentriert. Die erste Nummer des österreichweit erscheinenden Printmediums ist seit 20. Oktober 2005 über Morawa erhältlich. Die Herausgeber Luise Hardegg und Marcel Schnellinger, beide Studenten an der Akademie der bildenden Künste, haben sich zum Ziel gesetzt, die aufstrebende Kunstszene zu fördern.

Foto: Vernis

A1 und Saatchi feiern Weihnachten

Alle Jahre wieder startet A1 mit einem Angebot an alle Neukunden ins Weihnachtsgeschäft. Im TV-Spot steht dafür wieder das Pärchen aus der Image-Kampagne im Mittelpunkt. Diesmal im vorweihnachtlichen Ambiente eines Weihnachtsmarkts und beim heimeligen Geschenke Einpacken. Im B-Free-Weihnachtsspot dreht sich alles um ein Grüppchen junger Leute, die den Spaß, den sie am Punschstand miteinander haben auch zuhause noch fortsetzen.
Ansichtssachen
A1 und Saatchi feiern Weihnachten...
B-Free-Kampagne von Saatchi

Foto: Saatchi

Gerd Bacher wird 80

Der längstdienende ORF-General wird 80. Harald Fidler berichtete er im STANDARD-Interview von Respektlosigkeit auf dem Küniglberg, seinen Generalskandidaten und wann ihm bei VP-Spitzen schlecht wird.
Das Interview zur Nachlese

Foto: DER STANDARD/Votava

Testesser gesucht

Mit einer TV- und Print-Kampagne, zubereitet von Publicis, fordert Maggi ganz Österreich auf, Testesser zu werden. In der neuen Maggi TV-Kampagne wird ein Blick in verschiedene Küchen, wo Testesserinnen und Testesser ihren ganz persönlichen Favoriten verraten geworfen. Die drei Spots sind ab 14. November im ORF und in den österreichischen Werbefenstern von Sat.1, ProSieben, RTL und Vox zu sehen. Begleitet wird der Verkostungs-Aufruf von Anzeigen in diversen Printmedien und natürlich dem Internet unter www.testesser.at.

Foto: Publicis

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Marika Lichter und Tanzpartner Andy Kainz

siegten am Freitagabend im Finale der ORF-Show "Dancing Stars", Toni Polster und Michaela Heintzinger wurden Zweite. "Dancing Stars" war nicht nur für die Teilnehmer, die deutlich an Popularität gewonnen haben, sondern auch für den ORF eine Erfolgsgeschichte. Mit den Folgen vom 23. September bis zum 4. November wurden insgesamt 3,8 Millionen Österreicher über zwölf Jahre erreicht. Das entspricht rund 56 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung, so die erfolgreiche Bilanz des Senders.

Foto: APA/Harald Schneider