Weltverbessererpoesie von 1983

10. November 2005, 17:04
posten

In der Popmusik liegt ewige Wahrheit. Nur welche? Diese Woche betrachten wir "A New England" von Billy Bragg

Bis heute vermuten wir, Billy Bragg, die linksradikale Stimme der englischen Arbeiter, Liebling aller Intellektuellen, wolle die Welt verändern wie Karl Marx oder Joseph Stalin einst oder wenigstens wie Fidel Castro. Doch 1983, auf Braggs erster Platte, erschien dieses Lied mit den Titel A New England: Bravo, denken viele bis heute, da nannte einer die Probleme beim Namen, ein "new England" konnte England ja wirklich gebrauchen in den frühen Achtzigern, aber dann ist da dieser Refrain, hören wir einmal hin: "I don't want to change the world" - ja klar, geht ja gar nicht so auf Anhieb, Bragg ist Realist, einmal weiterhören: "I'm not looking for a new England" - ach, nicht?

Dann kommt jetzt sicher das große, das billybragghafte "Aber", weiter also: "I'm just looking for another girl!" Der Typ will nur eine neue Freundin? Mit diesem Geständnis benennt Bragg ein Problem, dessentwegen uns die Weltverbesserer immer wieder enttäuschen: Das Profane liegt uns näher als das Ideelle, die eigenen Probleme mit Frau, Chef und Wohnungseinrichtung quälen uns nachhaltiger als jene mit Erderwärmung und New Orleans.

Erst wenn die vulgären lebenserhaltenden Bedürfnisse erfüllt sind, kommt das Land oder die Welt dran. Ausnahme: Das "Looking for another girl" ist ein von vornherein aussichtsloses Unterfangen. Dann kommt sofort die Welt dran. Das sind die Typen, die wirklich die Welt verändern. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 11.11.2005)

Von Philipp Oehmke

Tracklist

Violent Femmes
Blister In The Sun
Nena 99 Luftballons
Depeche Mode Everything Counts
New Order Blue Monday
The Style Council Speak Like A Child
Udo Lindenberg Sonderzug Nach Pankow
Billy Idol Rebel Yell
Lou Reed Legendary Hearts
The Pale Fountains Palm Of My Hand
The Smiths This Charming Man
Die Ärzte Grace Kelly
Billy Bragg A New England
Prince & The Revolution 1999
The Mary Jane Girls All Night Long
Stevie Ray Vaughan & Double Trouble
Mary Had A Little Lamb
Meat Puppets Lake Of Fire
Marshall Crenshaw
Whenever You're On My Mind
Die Zimmermänner Anja
Aztec Camera Walk Out To Winter
Spandau Ballet Gold
  • "Must I Paint You a Picture? The Essential Billy Bragg"    (Cooking Vinyl /Indigo)
    foto: cooking vinyl /indigo

    "Must I Paint You a Picture? The Essential Billy Bragg" (Cooking Vinyl /Indigo)

Share if you care.