Grafik: Hersteller
Der renommierte Fachverlag O'Reilly nimmt sich mit einem neuen Werk derer an, die gerne auf das Open Source Betriebssystem wechseln wollen. "Umsatteln auf Linux" ist in der Reihe O'Reilly Basics erschienen und wurde von Dieter Tahlmayr - seines Zeichen erster fest angestellter Linux-Trainer bei SUSE - verfasst.

Basics

Entsprechend ist es auch keine Überraschung, dass dem Buch SUSE 9.3 in einer "Special Edition" beiliegt, erfreulicherweise geht der Autor aber auch auf die Tools anderer Distributionen wie Fedora oder Mandriva ein. Auf den beinahe 800 Seiten, die das Buch umfasst, liegt der Schwerpunkt auf den wichtigsten Desktop-Umgebungen und Programmen unter Linux, aber auch auf grundsätzliche Fragen wie, was eine Partition eigentlich ist, oder warum es wichtig ist eine Windows-Partition vor dem Verkleinern - für eine parallele Linux-Installation - zu defragmentieren, wird eingegangen.

Office und Desktop

Besonders ausführlich werden die Linux-Desktop-Umgebung und ihre Eigenheiten, sowie die Unterschiede zu Windows behandelt. Dabei wird sowohl auf den GNOME als auch den KDE im Detail eingegangen, andere Umgebungen werden ebenfalls immer wieder mal erwähnt. Eine der Stärken von "Umsatteln auf Linux" ist auch das umfangreiche Kapitel zur freien Office-Suite OpenOffice.org - alleine 130 Seiten widmen sich diesem Thema.

Kritik

"Umsatteln auf Linux" kann vor allem durch seine einfach verständliche Herangehensweise an Linux überzeugen und ist für angehende Windows-UmsteigerInnen ein echter Tipp. Einzig die regelmäßig eingeschobenen Kommentare zu verschiedenen Fragen von Open Source-Politik nerven immer wieder, vor allem da der Autor seine arg subjektiven Einschätzungen gern im "objektiven Rahmen" der Info-Boxen als Wahrheit verkauft.

Tipp

Trotzdem: Mit "Umsatteln auf Linux" liefern Dieter Tahlmayr und O'Reilly ein äußerst gelungenes Werk ab, das neben Michael Koflers "Ubuntu Linux" getrost als Standardwerk für Linux-EinsteigerInnen bezeichnet werden kann. Das Buch ist im Fachhandel zum Preis von 33 Euro erhältlich, ein Probekapitel kann auf der Webseite des Verlags heruntergeladen werden. (apo)