Die Medienexperten des STANDARD

bangen um ihre Glaubwürdigkeit, und Schuld daran trägt Barbara Rett (siehe dazu TV-Tagebuch Nur Pferden .... Für sie und ihren Partner war es ja offensichtlich ein schmerzlicher Augenblick, Freitagabend die immer ernster werdende Tanzpartie verlassen zu müssen. Aber seien wir ehrlich: Der Tänzer wird weiter übers Parkett wirbeln, und Barbara Rett vielleicht schon bald wieder "Treffpunkt Kultur" moderieren. Unser Ruf hingegen ist auf Dauer beschädigt. Wahrscheinlich hat der ORF die Zuschauer beeinflusst, nur um uns eins auszuwischen. Und: Nein, das hat mit Wehleidigkeit überhaupt nichts zu tun!

Foto: ORF

Es ist ja nicht so, dass die Prognose,

wonach es überhaupt keinen Zweifel gebe, dass Barbara Rett erste Tänzerin des ORF werde, nur in vertrauter Atmosphäre eines TV-Tagebuchs gestellt wurde. Wissbegierige fragten bei Vorträgen und Veranstaltungen nach unserer Meinung und lauschten gespannt unseren Einschätzungen. Unsere Antworten waren wohl überlegt, die Umfrageergebnisse eindeutig, die Argumente überzeugend: Rett verkörpere die biedere Ideologie hinter der Tanzerei am allermeisten. Mit ihrem höheren Töchter-Image überzeuge sie genau in diesem Ambiente.

Foto: ORF

Toni Polster reiche zwar zur Lachnummer,

bei Marika Lichter käme der Mitleidsfaktor zur Wirkung. Aber gewinnen, meine Damen und Herren, gewinnen wird Barbara Rett!

Und jetzt das. Blamiert wie Meinungsforscher nach Wahlen. Bleibt nur mehr die Frage: Wer wird jetzt gewinnen? Der STANDARD tippt auf Toni Polster. 100 Prozent. (prie/DER STANDARD; Printausgabe, 7.11.2005)

Foto: ORF