ORF bleibt unter Marktanteilen der Vorjahre

Millionenpublikum bei "Dancing Stars", fast so viele etwa bei "Im Reich der Reblaus" und "Die Alliierten". Dennoch bleibt der ORF auch im Oktober unter seinen Marktanteilen der Vorjahre. 42,9 Prozent schaffte die Anstalt. Im Oktober 2004 waren es noch 44,2 Prozent, davor 45,9 und 47,5 Prozent. Vergangenes Freitag musste sich übrigens Barbara Rett von den Dancing Stars verabschieden.

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Aenne Burda gestorben

Die Mitbegründerin des Burda-Verlags ("Burda Moden") Aenne Burda starb vergangenen Donnerstag im Alter von 96 Jahren. Burda hatte 1931 den Drucker und Verleger Franz Burda geheiratet, dessen Sohn Hubert dem jetzigen Verlagshaus ("Focus", "Bunte") den Namen gab. 1949 baute sie aber selbst einen eigenständigen, kleinen Verlag zum Modeverlag aus, der "Burda Moden" herausgab. 1994 wurde Aenne Burdas Verlag in den Burda-Konzern eingegliedert, 45 Jahre hatte sie an der Spitze ihres Verlags gestanden.

Foto: AP/Burda/BRAUER

Plus 7,8 Prozent

Werbebilanz: Focus weist im September ein Plus von 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat aus, gegenüber Jänner bis September 2004 bilanzieren die Werbeaufwendungen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2005 mit einem Plus von 4,2 Prozent. Das stärkste Werbewachstum im September 2005 verzeichnet die Online-Werbung mit Plus 74,8 Prozent.

Unter der Leitung von Johannes Newrkla

und "honourable" Board Member Michael Conrad wurde in Wien der ADC*E-Fahrplan für 2006 beschlossen. Ab sofort sind auch Polen, Slowenien und Lettland Vollmitglieder des Art Directors Club of Europe. Der ADC*E wird sich in Zukunft mit einem eigenen Magazin zu Wort melden: Bis Ende nächsten Jahres soll das Projekt stehen. Johannes Newrkla (hier im Bild), dessen Amtsperiode Ende Oktober endete, wurde einstimmig für ein weiteres Jahr zum Europa-Präsidenten gewählt und hat die Wahl angenommen.

Foto: bluetango

Bild nicht mehr verfügbar.

"Krone"-Chefredakteur Michael Kuhn,

nun 68, befindet sich in längerem Krankenstand. Nach STANDARD-Informationen will er sich aus der Chefredaktion zurückziehen. Als WAZ-Kandidat für die Nachfolge gilt der stellvertretende "Krone"-Chefredakteur Christoph Biro.

Foto: APA/Schneider

Neuer Versuch für "Bravo TV"

Am Samstag ist der Fernsehableger des Jugendmagazins "Bravo TV" bei ProSieben gestartet. In der Sendung geht es um Musik, Stars, Service, Information, Lifestyle und Beauty. Moderator ist der Popmusiker Ben. Gast der ersten Ausgabe ist Sängerin und Schauspielerin Jeanette Biedermann

Foto: ProSieben

VW bringt 120 Online-Kurzfilme

Der deutsche Autobauer Volkswagen setzt in den USA im Bereich der Online-Werbung neue Maßstäbe. Für den runderneuerten Passat wurden insgesamt 120 Kurzfilme angefertigt, die alle auf der Website vw.com/passat zu sehen sind. Die Feature-Filme sind durchschnittlich nur 15 Sekunden lang. Die Filmsektion auf der Passat-Site ist nach eigenen Angaben doppelt so stark frequentiert wie die restliche Website.

Foto: pte

Gasser und Tillian Vorstandsduo der ET Multimedia AG

Nach der Übernahme durch die Styria Medien AG hat die ET Multimedia AG ein neues Vorstandsduo: Hans Gasser (55), früher Geschäftsführer des Süddeutschen Verlags, verantwortet als Vorsitzender des Vorstandes Markenführung, Anzeigen- und Lesermärkte sowie die Redaktionen. Der Jurist Michael Tillian (31) übernimmt die Bereiche Finanzen, Recht, Beteiligungen, Organisation und Infrastruktur.

Foto: ET Multimedia

ATVplus setzt auch in der neuen Programmsaison

die kürzlich präsentiert wurde (im Bild ATVplus-Chef Franz Prenner bei der Präsentationsparty), auf mittlerweile bewährte Konzepte: "Tausche Familie" und "Die Super Nannys" werden fortgesetzt, "Bauer sucht Frau" soll 2006 weitergehen. Neu auf dem Doku-Soap- und Beratungs-Sektor sind die "Hausköche", die ab 30. November unbefriedigend ernährten Familien zeigen, wie "einfach kochen" geht. Schon am 9. Dezember setzt man große Hoffnung in die Free-TV-Premiere von "Harry Potter und die Kammer des Schreckens".

Mehr dazu: Kinder, Köche und Potter

Foto: ATVplus

"Ohne Kohle"

Der Wiener Stadtsender Puls TV will mit einem neuen Magazin ab 26. November die junge Film- und Videoszene fördern. Die 25-minütige Sendung "Ohne Kohle", angelehnt an das gleichnamige Independent Video- & Filmfestival, soll samstags um 22.35 Uhr und sonntags um 20.35 Uhr Platz für Kurzfilme und "Werkgespräche" schaffen,

Foto: puls tv

"Sophie - Braut wider Willen"

Der "sensationelle Vertragsabschluss" gelang Anfang der Woche. ATVplus ändert das Programm für die Telenovela "Sophie – Braut wider Willen". Der Privatsender zeigt die Serie ab 8. November dienstags bis freitags zeitgleich mit der ARD um 18:50 Uhr. Die Hauptrolle spielt "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten"-Star Yvonne Catterfeld.

Foto: ATVplus

Rama Olive toppt

Bei der Expertenjurysitzung zur Wahl des Plakates des Monats der heimatwerbung konnte sich Rama Olive als bestes September-Plakat qualifizieren. "Ein beispielhaftes Plakat, das den Gesetzen erstklassiger Plakatgestaltung perfekt entspricht", kommentiert Josef Daxacher, Geschäftsführer der heimatwerbung das Plakat. Platz zwei wurde von der Jury ex aequo an Stiefelkönig mit Heidi Klum und Campari Red Passion vergeben

heimatwerbung

Zufriedene Katzen

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen. Die Print-Sujets mit dem Testtag im Oktober 2005 (Sujets vom September) erzielen folgendes Ergebnis: Insgesamt wurden im Oktober 16 neue Print-Sujets abgetestet. Den höchsten Score - errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenimpact - erzielt das Sujet Whiskas Katzennahrung von TBWA\Wien, Rang zwei geht an Audi A6 von Saatchi & Saatchi vor T-Mobile von Publicis.

Foto: Focus

Preiszuckerl

Nach der von Unique entwickelten UPC Telekabel-Kampagne entschieden sich die Verantwortlichen bei UPC Telekabel, Gustav Soucek und Anja Simbruner sowie Margit Teuschl bei One, Unique mit der Entwicklung der TakeTwo Herbstkampagne 2005 zu beauftragen. Die neue TakeTwo Kampagne wird vor allem auf 24-Bogen Plakaten sowie auf Inseraten in reichweitenstarken Medien beworben.

Foto:Unique

"Mehr Kilometer mit jedem Tank"

... lautet der Slogan der neuen Kampagne von Demner, Merlicek & Bergmann für den neuen OMV Sprint Diesel, der den "normalen" Diesel dieser Tage ersetzen wird. Im dazugehörigen TV-Spot sieht man einen kleinen Buben, der mit einem grünen Stift eine Fahrlinie auf eine Landkarte zeichnet – und über diese hinaus durch die ganze Wohnung.

Foto: Demner