Bild nicht mehr verfügbar.

Der Premierminister darf in Großbritannien keine Geschenke von einem Wert von mehr als 140 Pfund (200 Euro) akzeptieren.

Foto: AP/PLINIO LEPRI
Rom/London - Britische Medien setzen Premierminister Tony Blair wegen mehrerer Luxusgeschenken unter Druck, die er von seinem italienischen Amtskollegen Silvio Berlusconi erhalten hat. In vier Jahren soll Berlusconi Blair und seiner Frau Cherie 18 Luxusuhren geschenkt haben, berichtete die Londoner Sonntagszeitung "Mail on Sunday". Außerdem habe das Ehepaar Blair von Berlusconi vier Halsketten, zwei Armbänder, zwei Paare Ohrschmuck, zwei Ringe und eine Wanduhr erhalten.

Liste veröffentlicht

Die Luxusgeschenke Berlusconis an Blair wurden in eine Liste eingetragen, die die britische Regierung kürzlich veröffentlicht hat. Der Premierminister darf in Großbritannien keine Geschenke von einem Wert von mehr als 140 Pfund (200 Euro) akzeptieren. Wenn er teure Geschenke bekommt, muss er sie dem "Cabinett Office" übergeben. Der Ministerpräsident kann sie jedoch zu einem vom Büro vereinbartem Preis zurückkaufen. Blair habe für jeweils 250 Euro zwei der von Berlusconi erhaltenen Uhren zurückgekauft.

"Was gibt Tony dafür?"

"Mail on Sunday" veröffentlichte verschiedene Fotos Charie Blairs mit Luxusuhren von Armani und Gucci am Handgelenk. Die Sonntagszeitung fragt sich, warum Blair so teure Geschenke von Berlusconi erhalten habe. "Was gibt Tony dafür?", fragte die Tageszeitung.

Die Beziehungen zwischen Blair und Berlusconi sind seit Jahren sehr freundschaftlich. Im vergangenen Jahr hatte der italienische Ministerpräsident das Ehepaar Blair in seine Sommerresidenz auf Sardinien eingeladen. Beim Empfang Blairs hatte sich der Gastgeber im Badeort Porto Rotondo gleich einem Popstar mit einem Piratentuch auf dem Kopf, mit offenem, losem Hemd und weißen Leinenhosen gezeigt. Die Bilder des italienischen Präsidenten mit dem lässigen Look hatten international für Schlagzeilen gesorgt. (APA)