Bild nicht mehr verfügbar.

Als typisches Merkmal der 5-Euro-Münze, die von der Münze Österreich seit 2002 herausgegeben wird, gilt die in Europa einzigartige neuneckige Form. Diese leitet sich von der Zahl der österreichischen Bundesländer ab.
Im Zentrum der so genannten "Wertseite" findet sich der Nennwert "5", um den die Wappen der neun Bundesländer angeordnet sind. Zwischen den Wappen und dem Münzrand befindet sich in großen Lettern die Rundschrift "Republik Österreich" sowie "Euro".

Foto: APA/Münze Österreich

Bild nicht mehr verfügbar.

Die erste 5-Euro-Münze vom Mai 2002 hatte "250 Jahre Tiergarten Schönbrunn" zum Thema.
Im Mittelpunkt der Bildseite steht der Kaiserpavillion. Darunter sind die auf das Jubiläum hinweisenden Jahreszahlen "1752-2002" zu sehen, darüber der Text "250 Jahre Tiergarten Schönbrunn". Im unteren Halbkreis gruppieren sich verschiedene Zootiere.
Auflage: 100.000 Stück "handgehoben" (diese Bezeichnung garantiert ein "besonders sorgfältiges Prägen" sowie eine "makellose Oberfläche" jeder Münze), 500.000 Stück "Normalprägung".

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Die 5-Euro-Münze des Jahres 2003 hatte das "Jahr des Wassers" zum Thema.
Die Reversseite zeigt ein Wasserkraftwerk in den Alpen. Eine mächtige Staumauer spannt sich im Vordergrund in einem Bogen von links zum rechten Münzrand. Über dem Stausee erhebt sich ein Gebirgsmassiv. Auf der rechten Münzseite wird diese Szene von zwei stilisierten Wassertropfen überlagert, wobei im größeren der beiden Tropfen ein Teil eines Kraftwerks mit zwei Fallrohren zu sehen ist. Die Darstellung einer Forelle im kleineren Wassertropfen soll den Bezug zum Leben im Wasser herstellen.
Auflage: 100.000 Stück "handgehoben" (ausverkauft), 500.000 Stück "Normalprägung".

Foto: APA/Münze Österreich

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Jänner 2004 wurde eine 5-Euro-Münze zum Thema "EU-Erweiterung" herausgegeben.
Die Münze zeigt einen Ausschnitt der europäischen Landkarte mit den 15 "alten2 EU-Ländern sowie den zehn neuen Ländern, die mit Fähnchen gekennzeichnet sind. Die Namen der Beitrittsländer sind in der jeweiligen Landessprache angeführt.
Auflage: 125.000 Stück "handgehoben", 275.000 Stück "Normalprägung".

Foto: APA/Münze Österreich

Bild nicht mehr verfügbar.

Schließlich die letzte der bisher herausgebrachten 5-Euro-Münzen, Thema war im Mai 2004 "100 Jahre Fußball". Die Münze zeigt eine "dynamische Torszene".
Auflage: 100.000 Stück "handgehoben", 600.000 Stück "Normalprägung".

Foto: APA

Im Jänner 2005 wurde eine 5-Euro-Münze anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Skisport" herausgegeben. Die neuneckige Münze zeigt einen Skirennläufer, der einen Schneekristall wie bei einem Torlauf durchfährt.
Auflage: 100.000 Stück "handgehoben", 500.000 Stück Normalprägung.

Foto: Münze Österreich

Die bisher letzte in der Serie der 5-Euro-Münzen wurde im vergangenen Mai herausgegeben, Thema war dabei die "Europa-Hymne" Ludwig van Beethovens.
Die Münze zeigt neben Beethovens Porträt auch das frühere Kärntnertortheater, wo im Jahr 1824 seine 9. Symphonie uraufgeführt wurde. Darunter abgebildet sind aus der 9. Symphonie die einleitenden Noten der "Ode an die Freude", deren Musik 1972 zur "Europahymne" wurde.
Auflage: 125.000 Stück "handgehoben", 275.000 Stück Normalprägung.

Foto: Münze Österreich

Für das Jahr 2006 sind bereits zwei weitere 5-Euro-Münzen angekündigt, und zwar zum Thema "EU-Präsidentschaft" (Ausgabetermin Jänner 2006) und zum 250. Geburtstag Wolfgang Amadeus Mozarts (Mai).
Die noch relativ unbekannten Fünf-Euro-Münzen sollen nun in einer eigenen Plakatkampagne beworben werden. (red)

Screenshot: derStandard.at