50.000 Euro.

Als Anzahlung. Nach einem Jahr Wartezeit wären dann weitere 496.360 Euro für einen Mercedes SLR McLaren zu überweisen. 18-mal ist dies in Österreich bereits passiert - auch wenn die meisten in Steuerparadiesen angemeldet sind.

foto: werk

Bis 2011

hat man mit dem Bestellen noch Zeit, exakt 500 Stück pro Jahr werden in Walking, Surrey, England gefertigt werden.

foto: werk

Den STANDARD

ließ man für drei Stunden hinter das Steuer eines der 626-PS/780-Nm-Boliden. "Sie werden mit einem Bubenlächeln aussteigen", sagte der Mercedes-Pressechef. - "Wenn ich das so schreibe, wirft man mir wieder Sexismus vor." - "Wie wär's mit Kinderlächeln?", springt die Mercedes-Wiesenthal-Pressechefin ein.

foto: werk

Als der Firmenchef

Minuten später kommt und gefragt wird, ob er auch schon mit dem SLR gefahren sei, lächelt er. "Sehen Sie", sagt die Pressechefin.

foto: werk

Beim Fahren

war dann Schluss mit lustig. Die Automatik hat eine Comfort- und Sport-Einstellung, kann in drei Schärfestufen auch manuell geschaltet werden. Damit über die Straße zwischen Stotzing und Donnerskirchen.

foto: werk

Der Motor brüllt,

der Kompressor pfeift, das Getriebe jault, die Finger des Beifahrers krallen sich ins feine Leder. Der Wagen schien nicht einmal zu schwitzen. Unglaubliche Reserven.

foto: werk

Der SLR

sei ein Sammlerfahrzeug, sagt Mercedes. Solche Sammler können sich ohnehin exklusiv eine Rennstrecke mieten. Dort gehört er hin. Der relativ große Kofferraum ist Fleißaufgabe. (Leo Szemeliker, AUTOMOBIL, 21.10.2005)

Link
Mercedes

foto: werk